wir

sind da­bei!

Was be­inhal­tet BNE?

Er­ken­nen – Be­wer­ten – Han­deln Ziel von BNE ist es, Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu ei­nem selbst­be­stimm­ten, mit­ge­stal­ten­den, ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten und so­li­da­ri­schen Le­ben in der glo­ba­li­sier­ten Ge­sell­schaft zu be­fä­hi­gen. Im Vor­der­grund steht die För­de­rung von zu­kunfts­fä­hi­gem und trans­for­ma­ti­vem Den­ken und Han­deln. Das Ler­nen für die Zu­kunft ver­mit­telt über Fak­ten­wis­sen hin­aus Fä­hig­kei­ten und Wer­te, die es Schü­le­rin- nen und Schü­lern er­mög­li­chen, die Aus­wir­kun­gen des ei­ge­nen Han­delns auf die Welt zu ver­ste­hen, kri­tisch zu hin­ter­fra­gen und ver­ant­wor­tungs­vol­le Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Da­bei wer­den öko­lo­gi­sche, öko­no­mi­sche, so­zia­le, po­li­ti­sche, kul­tu­rel­le so­wie ethi­sche und re­li­giö­se Di­men­sio­nen be­rück­sich­tigt.

Schu­len für die Zu­kunft

Ge­leb­te Nach­hal­tig­keit an un­se­rer Schu­le

Ein Tag im Moor
Hil­fe auf dem Welt­acker
Pa­pier­ak­ti­on

In­for­ma­tio­nen für Schüler:innen

In­for­ma­tio­nen für Kollegen:innen

  • Of­fi­zi­el­les  (Er­lass etc.)
  • Ma­te­ri­al
  • Un­ter­stüt­zung (RLSB, NLQ)
  • Au­ßer­schu­li­sche Lern­stand­or­te