Vor­le­se­wett­be­werb 2020 – Klei­ner Rah­men, aber nicht we­ni­ger Qua­li­tät

In die­sem Jahr soll­te trotz al­ler Wid­rig­kei­ten der Vor­le­se­wett­be­werb des Bör­sen­ver­eins des Deut­schen Buch­han­dels nicht aus­fal­len. Die Er­mitt­lung der Klas­sen­sie­ge­rin­nen und Klas­sen­sie­ger ließ sich gut or­ga­ni­sie­ren: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 6. Jahr­gangs be­schäf­tig­ten sich mit Buch­vor­stel­lun­gen, prä­sen­tier­ten ihr Lieb­lings­buch auch mit­hil­fe von auf­wän­dig ge­bas­tel­ten „Books in a box“, Buch­prä­sen­ta­tio­nen in ge­stal­te­ten Kar­tons. Nichts lag da fer­ner, als auch ei­nen gu­ten Vor­trag zu üben und da­mit in den Klas­sen­wett­be­werb zu star­ten. Da­für las je­der Teil­neh­men­de ei­ne Text­stel­le aus ei­nem selbst­ge­wähl­ten Kin­der- oder Ju­gend­buch vor. Des Wei­te­ren stell­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ih­re Le­se­kom­pe­tenz an­hand ei­nes frem­den Tex­tes un­ter Be­weis.

Am Frei­tag, den 11. De­zem­ber 2020, fand dann der Schulent­scheid des Vor­le­se­wett­be­werbs statt. Pan­de­mie­be­dingt war die ver­sam­mel­te Run­de mit Ab­stand klei­ner: Die Klas­sen­sie­ge­rin­nen und Klas­sen­sie­ger durf­ten je­weils ei­ne Mit­schü­le­rin oder ei­nen Mit­schü­ler zur Un­ter­stüt­zung mit­brin­gen und auch die Ju­ry setz­te sich nur aus Kol­le­gin­nen der Schu­le so­wie der Bi­blio­the­ka­rin zu­sam­men. Als Ort wur­de die neu ge­stal­te­te Bi­blio­thek ge­wählt – ein wich­ti­ger Ort der Schu­le, der nach den Re­no­vie­rungs­ar­bei­ten die­ses Som­mers fast bei­läu­fig wie­der der Schul­öf­fent­lich­keit zu­gäng­lich ge­macht wor­den war. Der Wett­be­werb kann viel­leicht als klei­ne Wie­der­eröff­nungs­fei­er ge­se­hen wer­den – auf ei­ne grö­ße­re muss­ten wir ja ver­zich­ten. Zu­min­dest bot die Bi­blio­thek ei­nen wür­di­gen Rah­men für den Vor­le­se­wett­be­werb.

Jo­han­na Fröh­lich (6a), Mia Tem­men (6c), Os­car Je­lend (6d) und Sin­ti Ntets­ka (6e) tru­gen zu­nächst ih­re vor­be­rei­te­ten Text­aus­zü­ge vor. In ei­ner zwei­ten Pha­se la­sen sie aus ei­nem ih­nen noch un­be­kann­ten Text, „Wör­ter mit L“ von Ta­ma­ra Bach, vor. Die Ju­ry brauch­te ei­ne lan­ge Be­ra­tungs­zeit, denn die Ent­schei­dung fiel schwer. So­wohl die Le­se­tech­nik als auch die In­ter­pre­ta­ti­on der Tex­te galt es zu be­rück­sich­ti­gen. Jo­han­na Fröh­lich aus der 6a, die ei­nen Aus­zug aus dem Ro­man „Ele­na – Ge­gen al­le Hin­der­nis­se“ von Ne­le Neu­haus vor­las und auch den Fremd­text mit ei­ner Mi­schung aus ge­las­se­ner Ru­he und Le­ben­dig­keit vor­trug, wird An­fang des Jah­res das Rats­gym­na­si­um auf Stadt­ebe­ne wei­ter ver­tre­ten. Herz­li­chen Glück­wunsch!

Das Fo­to zeigt die Sie­ger: Os­car Je­lend, Jo­han­na Fröh­lich, Mia Tem­men, Sin­ti Ntets­ka

Für die Fach­grup­pe Deutsch,

Ste­fa­nie West­phal, (13.12.2019)