Vor­hang auf für die Schreib­akro­ba­ten!

Nach­dem kurz vor den Zeug­nis­fe­ri­en die Vor­be­rei­tungs­kur­se für die Grundschüler*innen so­wie für un­se­re 5.-Klässler*innen statt­ge­fun­den hat­ten, war am Nach­mit­tag des 2. Fe­bru­ar 2023 der gro­ße Ta­ge ge­kom­men. 72 Schüler*innen der Jahr­gän­ge 4-7 nah­men am Schreib­wett­be­werb „Schreib­zir­kus“ teil und ver­fass­ten zu ei­nem vor­ge­ge­be­ne­n­en Mot­to ih­re Ge­schich­ten. Zum ers­ten Mal konn­te auch ei­ne Grup­pe von Schüler*innen der Eli­sa­beth­schu­le mit­ma­chen, die der Ein­la­dung des Rats­gym­na­si­ums gern ge­folgt wa­ren.
Die Teilnehmer*innen der Jahr­gän­ge 4 und 5 be­fass­ten sich mit dem The­ma „Ein Hams­ter in der Schul­ta­sche“. Die Juror*innen dür­fen ge­spannt sein, aus wel­cher Sicht die Ge­schich­ten ge­schrie­ben sind – viel­leicht so­gar aus der Per­spek­ti­ve des Hams­ters selbst? Im 6. und 7. Jahr­gang lau­te­te das Mot­to „Glück im Un­glück“. Si­cher­lich sind auch hier schö­ne Ge­schich­ten mit un­er­war­te­ten Wen­dun­gen ent­stan­den.
Die Er­zäh­lun­gen durch­lau­fen nun ei­ne zwei­stu­fi­ge Ju­ry­pha­se: Nach­dem zu­nächst un­se­re Deutschlehrer*innen die Ge­schich­ten sich­ten, wählt ei­ne ex­ter­ne Ju­ry aus Le­se­för­de­rern die bes­ten drei Ge­schich­ten ei­nes je­den Jahr­gangs aus. Die­se wer­den im Ju­ni bei ei­ner klei­nen Sie­ger­eh­rung in der Au­la prä­sen­tiert und prä­miert.
Dank der groß­zü­gi­gen Un­ter­stüt­zung des Wett­be­werbs durch die Fe­lix Schoel­ler Group so­wie den För­der­ver­ein des Rats­gym­na­si­ums dür­fen sich die Sieger*innen dann über Prei­se freu­en. Au­ßer­dem er­hal­ten al­le Teilnehmer*innen die Sie­ger­ge­schich­ten, die in ei­nem klei­nen Büch­lein ver­öf­fent­licht wer­den.

Text & Fo­tos: Ja­ni­ne Rörsch-Ei­sen­berg