Mit Eras­mus in Por­tu­gal – Re­cy­cling makes the world go round

Lie­be Schul­ge­mein­schaft,

im Fe­bru­ar die­ses Jah­res hat­ten wir die Eh­re, Teil der ab­schlie­ßen­den Etap­pe un­se­rer Eras­mus-Pro­gramm­wo­che zum The­ma „Re­cy­cling makes the world go round“ zu sein. Nach­dem im Rah­men un­se­res Pro­jek­tes be­reits Deutsch­land, Ru­mä­ni­en, Spa­ni­en und Frank­reich be­reist wur­den, stand un­ser letz­ter Be­such in Bar­rei­ro, Por­tu­gal, be­vor. Be­glei­tet von un­se­ren  Lehr­kräf­ten Herrn Va­ge­des und Frau Zar­fl­mach­ten sich fünf un­se­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf den Weg nach Por­tu­gal, wo wir mit of­fe­nen Ar­men emp­fan­gen wur­den.

Die Wo­che ge­stal­te­te sich äu­ßerst ab­wechs­lungs­reich und lehr­reich zu­gleich. Ne­ben der Er­kun­dung des ma­le­ri­schen Or­tes lag un­ser Fo­kus na­tür­lich auf un­se­rem Re­cy­cling-Pro­jekt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler hat­ten im Vor­feld Prä­sen­ta­tio­nen vor­be­rei­tet, die Ein­bli­cke in die ver­schie­de­nen Re­cy­cling-Me­tho­den elek­tro­ni­scher Ge­rä­te in ih­ren Hei­mat­län­dern ga­ben und An­lass für an­ge­reg­te Dis­kus­sio­nen bo­ten. Da­durch er­hiel­ten wir ei­nen be­ein­dru­cken­den Über­blick über die viel­fäl­ti­gen Kon­zep­te zum The­ma Re­cy­cling in Eu­ro­pa.

Wir nutz­ten auch die Ge­le­gen­heit, krea­ti­ve Ak­ti­vi­tä­ten durch­zu­füh­ren, die das Be­wusst­sein für Re­cy­cling und Nach­hal­tig­keit stär­ken soll­ten. Von der Her­stel­lung von Ori­ga­mi aus al­ten Zeit­schrif­ten bis hin zur Teil­nah­me an ei­nem fas­zi­nie­ren­den Ro­bo­tik-Work­shop war für je­den et­was da­bei. Be­son­ders span­nend war auch ein künst­le­ri­scher Nach­mit­tag, an dem wir al­te di­gi­ta­le Ge­rä­te wie Tas­ta­tu­ren und Ka­bel nutz­ten, um ein­zig­ar­ti­ge Kunst­wer­ke zu schaf­fen.

Ein Hö­he­punkt un­se­rer Rei­se war der Be­such ei­ner ganz be­son­de­ren Lo­ca­ti­on in Lis­sa­bon, der Ban­co de equi­pa­ment­os, nur ei­ne kur­ze Fahrt von Bar­rei­ro ent­fernt. Die Or­ga­ni­sa­ti­on be­gann ih­re Tä­tig­keit im Jahr 2008: Sie sam­melt Gü­ter mit so­zia­lem Nut­zen – wie elek­tri­sche Ge­rä­te (Kühl­schrän­ke, Toas­ter, Bü­gel­eisen usw.) und elek­tro­ni­sche Ge­rä­te (Com­pu­ter, Dru­cker und an­de­re) – und stellt sie ge­mein­nüt­zi­gen Or­ga­ni­sa­tio­nen zur Ver­fü­gung oder wenn sie nicht mehr voll funk­ti­ons­fä­hig sind, schi­cken sie sie ei­ner­Or­ga­ni­sa­ti­on zur ord­nungs­ge­mä­ßen Wie­der­ver­wer­tung zu und re­du­zie­ren so die Um­welt­be­las­tung.

Spä­ter hat­ten wir die Ge­le­gen­heit, das Ocea­na­ri­um in Lis­sa­bon zu be­su­chen und ei­nen fas­zi­nie­ren­den Ein­blick in das Le­ben un­ter­halb der Mee­res­ober­flä­che zu er­hal­ten. Den Ab­schluss un­se­rer Wo­che bil­de­te ein ge­mein­sa­mer Abend mit Buf­fet, Rück­blick und Tän­zen, der uns die Mög­lich­keit gab, un­se­re Er­fah­run­gen zu re­flek­tie­ren und ge­mein­sam zu fei­ern.

Mit schwe­rem Her­zen ver­ab­schie­de­ten wir uns von Por­tu­gal, je­doch kehr­ten wir reich an Er­fah­run­gen und Her­zens­mo­men­ten zu­rück. Die­se Eras­mus-Pro­gramm­wo­che wird uns noch lan­ge in po­si­ti­ver Er­in­ne­rung blei­ben und hat un­se­re Schul­ge­mein­schaft nach­hal­tig be­rei­chert.

Wir möch­ten uns an die­ser Stel­le herz­lich bei al­len be­tei­lig­ten Lehr­kräf­ten, Schü­le­rin­nen und Schü­lern so­wie un­se­ren Gast­ge­bern in Por­tu­gal für ih­re Gast­freund­schaft und ih­re en­ga­gier­te Teil­nah­me be­dan­ken.

Bis zum nächs­ten Aben­teu­er!

Text, Fo­to, Vi­deo: Ju­lia Zarfl