Sneak Pre­view auf das Stu­di­um

Hoch­schul­ori­en­tie­rungs­tag des Jahr­gangs 11

Was kommt nach dem Abi? Was kann ich stu­die­ren? Um Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen zu be­kom­men, ha­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Jahr­gangs 11 am Frei­tag den Hoch­l­schul­ori­en­tie­rungs­tag (HOT) der Uni­ver­si­tät und Hoch­schu­le Os­na­brück be­sucht.

Am Ca­pri­vi Cam­pus wur­de ein nie­der­schwel­li­ges Ori­en­tie­rungs- und In­for­ma­ti­ons­an­ge­bot am Hoch­schul­stand­ort Os­na­brück an­ge­bo­ten. Nach ei­nem In­fo­vor­trag ging es mit Stu­den­tin­nen und Stu­ten­ten in Klein­grup­pen­work­shops. Hier konn­ten vie­le Fra­gen zum Stu­di­um aus ers­ter Hand be­ant­wor­tet wer­den. An­schlie­ßend gab es ei­ne Cam­pus­füh­rung mit Vor­stel­lung zen­tra­ler Ein­rich­tun­gen und auch ein Be­such in der mo­der­nen Mens­a­be­such durf­te nicht feh­len.

In der Ab­schluss­re­fle­xi­on zeig­te sich, dass der HOT ein sinn­vol­ler Bau­stein im Rah­men der Be­rufs- und Stu­di­en­ori­en­tie­rung ist.

Text und Fo­to: Claus Adel­ski

2560 1920 Ratsgymnasium Osnabrück