Schul­brief Nr. 19 / 11. No­vem­ber 2020

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

Ob­wohl es in der ver­gan­ge­nen Wo­che ei­nen In­fek­ti­ons­fall am Rats­gym­na­si­um gab, be­fin­den wir uns er­freu­li­cher­wei­se noch im­mer im Sze­na­rio A und kön­nen so den Schü­le­rin­nen und Schü­lern den täg­li­chen Schul­be­such er­mög­li­chen. Das Ge­sund­heits­amt hat sich da­zu ent­schlos­sen, nicht die ge­sam­te Klas­se, son­dern le­dig­lich die dem in­fi­zier­ten Schü­ler be­nach­bar­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Qua­ran­tä­ne zu schi­cken.

We­gen vie­ler Rück­fra­gen zur ak­tu­el­len Si­tua­ti­on und den ge­trof­fe­nen Ent­schei­dun­gen möch­te ich fol­gen­de Hin­wei­se ge­ben:

• Über das Aus­maß der Qua­ran­tä­ne­a­n­ord­nung (ein­zel­ne Schü­ler, gan­ze Klas­sen, Ko­hor­te) und auch den Wech­sel ins Sze­na­rio B ent­schei­det al­lein das Ge­sund­heits­amt. Die Schu­le hat hier kei­ne Ein­fluss­mög­lich­keit und kein Mit­spra­che­recht.
  • Die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Ge­sund­heits­amt hat in bei­den Fäl­len aus­ge­zeich­net und sehr zeit­nah funk­tio­niert. Je­de Maß­nah­me des Ge­sund­heits­amts ist ei­ne Ein­zel­fall­ent­schei­dung, die auf den je­weils herr­schen­den Rah­men­be­din­gun­gen be­ruht.
  • Nur wer vom Ge­sund­heits­amt als Kon­takt­per­son der Ka­te­go­rie I (län­ge­rer di­rek­ter Kon­takt mit ei­ner in­fi­zier­ten Per­son) er­mit­telt wor­den ist und von die­sem ei­ne All­ge­mein­ver­fü­gung er­hält, muss in Qua­ran­tä­ne.
  • Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die mit ei­ner Kon­takt­per­son der Ka­te­go­rie I in ei­nem Haus­halt le­ben, sind selbst Kon­takt­per­son der Ka­te­go­rie II und müs­sen nicht in Qua­ran­tä­ne. Auch wenn die­se Schü­le­rin­nen und Schü­ler zur Schu­le kom­men dür­fen, so kann es sinn­voll sein, aus Vor­sicht und Rück­sicht­nah­me, frei­wil­lig ei­ni­ge Ta­ge ins Ho­me­schoo­ling zu wech­seln.
  • Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die mit ei­ner Kon­takt­per­son der Ka­te­go­rie II in ei­nem Haus­halt le­ben, ha­ben ein nur äu­ßerst ge­rin­ges In­fek­ti­ons­ri­si­ko und soll­ten re­gu­lär die Schu­le be­su­chen.

Päd­ago­gi­sche Kon­fe­ren­zen und El­tern­sprech­tag

Am Don­ners­tag, den 19.11.2020 wer­den die päd­ago­gi­schen Kon­fe­ren­zen statt­fin­den. Da­her en­det der Un­ter­richt an die­sem Tag für al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler nach der 4. Stun­de.

Der El­tern­sprech­tag für die Jahr­gän­ge 6-11 fin­det am 4. De­zem­ber 2020 statt. Um das An­ste­ckungs­ri­si­ko für al­le Be­tei­lig­ten zu mi­ni­mie­ren, wird es in die­sem Jahr be­son­de­re Vor­keh­run­gen ge­ben. Bei drin­gen­dem Be­ra­tungs­be­darf wer­den wir die El­tern ge­zielt ein­la­den, al­le an­de­ren Ge­sprächs­wün­sche wer­den die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen te­le­fo­nisch er­fül­len. Die ge­nau­en Mo­da­li­tä­ten kön­nen Sie der Ein­la­dung zum El­tern­sprech­tag ent­neh­men.

Ni­ko­laus­ak­ti­on der SV

Auch in die­sem Jahr wird es ei­ne von der SV in­iti­ier­te Ni­ko­laus­ak­ti­on ge­ben. Der ge­naue Ab­lauf und die Ter­mi­ne wer­den von der SV per Mail mit­ge­teilt und auf Pla­ka­ten aus­ge­hängt. Na­tür­lich wur­de ein Hy­gie­ne­kon­zept er­ar­bei­tet, um das Ko­hor­ten­prin­zip und die nö­ti­gen Ab­stän­de beim Ver­kauf ein­zu­hal­ten.

Sport­un­ter­richt

Seit heu­te gilt laut ei­ner Ver­fü­gung der Stadt Os­na­brück, dass der Sport­un­ter­richt zu un­ter­blei­ben hat. Da­her wer­den wir die Sport­stun­den in den Klas­sen­raum ver­le­gen und mit den je­wei­li­gen Lern­grup­pen In­hal­te an­de­rer Fä­cher, be­vor­zugt der Haupt­fä­cher, be­ar­bei­ten.

Aus­ge­nom­men hier­von sind nur die Prü­fungs­kur­se der Jahr­gän­ge 12 und 13, für die das Fach Sport ab­itur­re­le­vant ist.

Ich freue mich über je­den Schul­tag, den wir als Schul­ge­mein­schaft zu­sam­men und ge­sund mit­ein­an­der ver­brin­gen dür­fen.

Mit herz­li­chen Grü­ßen

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter