„Durch­marsch“ für die Ideen­schmie­de 2019/20

Laut Du­den ist ein Durch­marsch im über­tra­ge­nen Sinn „ein nie­mals ernst­haft ge­fähr­de­tes Er­rei­chen ei­nes Fi­na­les“ oder „ein Spiel beim Ramsch (Skat), bei dem die Geg­ner kei­nen Stich be­kom­men.“

Fast so mu­tet die Er­folgs­sto­ry der Schü­ler der Ideen­schmie­de an. Be­reits vier Wo­chen nach der ers­ten Sit­zung wur­den fünf Rats­schü­ler des NF­TE-Pro­jek­tes nach Ber­lin ein­ge­la­den, weil sie in ei­nem Fo­to­wett­be­werb in die bun­des­wei­te End­aus­schei­dung ge­kom­men sind. Da­mals fuh­ren Paul Sa­bisch, Sa­rosh Hin­a­wi, Mi­ka Dan­ner und Jo­nah Krö­ger (Jo­nas Ku­nis war ver­hin­dert) mit zwei Müt­tern nach Ber­lin und hol­ten im dor­ti­gen Fi­na­le Platz zwei und drei.

Im Mai fand der Schulent­scheid vor ei­ner ex­ter­nen Ju­ry statt, dort setz­te sich Chris­to­pher Har­me­ning mit sei­nem „wie­der­fin­der“ durch und be­leg­te den ers­ten Platz. Da­hin­ter konn­ten sich Sa­rosh, Ro­jan Yil­diz, Ei­ke Schub­andt und Ki­li­an Kös­ter plat­zie­ren.

Die Schü­ler prä­sen­tier­ten in ei­nem Pitch (a la Höh­le der Lö­wen) ei­ne ei­ge­ne Ge­schäfts­idee samt Markt­ana­ly­se, Mar­ke­ting­plan und be­triebs­wirt­schaft­li­chen Zah­len.

Ge­plant war dann im Ju­ni die Teil­nah­me ei­ni­ger Schü­ler (Im Pro­jekt: En­tre­pre­neu­re) am Lan­de­se­vent Nie­der­sach­sen, wo sie sich mit Schü­lern an­de­rer Schu­len aus die­sem Bun­des­land mes­sen woll­ten. Die­se Ver­an­stal­tung wur­de lei­der ab­ge­sagt.

Zehn Rats­schü­ler be­war­ben sich dann für das Bun­dese­vent, das am letz­ten Frei­tag statt­ge­fun­den hat.

Fünf da­von wur­den aus­ge­wählt und durf­ten in ei­ner Zoom-On­line­kon­fe­renz ih­re Idee vor ei­ner hoch­ka­rä­ti­gen Ju­ry prä­sen­tie­ren. Pa­trick Mein­hardt vom BVMW sprach ein Gruß­wort und hin­ter­frag­te die be­triebs­wirt­schaft­li­chen Zah­len. Ihm ent­ging da kei­ne ein­zi­ge Nach­läs­sig­keit. Au­ßer­dem wa­ren Jas­min We­ber vom Grün­dungs­zen­trum der Ber­li­ner Volks­bank und Do­mi­nik See­le und Jo­nas Lack­mann vom Start up „Än­de Bio Li­mos“ in der Ju­ry.

Zu Be­ginn sprach Dr. Sven Rip­sas, Pro­fes­sor für En­tre­pre­neur­ship an der HWR Ber­lin ein Gruß­wort in sei­ner Ei­gen­schaft als Vor­stands­vor­sit­zen­der von NF­TE. Er be­ton­te, wie­viel die Schü­ler bei ei­nem sol­chen Kurs fürs Le­ben mit­neh­men wür­den.

Nach 3,5 Stun­den wur­de dann das Er­geb­nis in drei Ka­te­go­rien ver­kün­digt:

Aus­ge­zeich­net für die „bes­te Idee“ wur­de Leo­nie Stauf aus Bay­ern, die ih­re „Pomm­tü“, ei­ne Pom­mes­tü­te mit ex­tra Fach für Ma­yo und Ket­chup vor­stell­te.

In der Ka­te­go­rie „re­al Mar­ket“ wur­de der zum Sie­ger ge­kürt, der be­reits ei­ne Markt­rei­fe vor­wei­sen konn­te und schon tat­säch­lich Um­sät­ze mit sei­nem Un­ter­neh­men ge­macht hat. Hier sieg­te kon­kur­renz­los Mi­ka Dan­ner vom Rats mit sei­nem Ein­kaufs­ser­vice „Mi­ka brinkt‘s“. Er wur­de für sei­ne de­tail­lier­te Aus­ar­bei­tung und sei­ne em­pa­thi­sche, en­ga­gier­te Art ge­lobt. Über­ein­stim­men­der Ver­bes­se­rungs­vor­schlag der Ju­ry hier: „Du musst dei­ne Prei­se er­hö­hen!“

So­cial En­tre­pre­neur­ship“ war die drit­te Ka­te­go­rie. Hier geht es um Nach­hal­tig­keit. Zwei Na­men nann­te die Ju­ry, zwi­schen de­nen die Ent­schei­dung sehr schwer ge­we­sen sein muss. Car­lo Rasch mit dem Re­cy­cling aus­ge­dien­ter Ten­nis­bäl­le und Jo­nah Krö­ger mit dem Rol­la­tor mit leich­ter elek­tro­ni­scher An­schieb­hil­fe konn­ten in die­ser Ka­te­go­rie punk­ten. Zum Ge­win­ner wur­de dann letzt­end­lich Jo­nah ge­kürt.

Er und Mi­ka er­hal­ten ei­nen Geld­preis und wer­den zum En­tre­pre­neur­ship Sum­mit nach Wien flie­gen, um sich dort er­neut zu prä­sen­tie­ren und um die „Kro­ne“ des NF­TE Schü­ler des Jah­res welt­weit zu kämp­fen und das in Eng­lisch. Pa­trick Mein­hardt kom­men­tier­te das in Rich­tung Ge­win­ner: „Man wächst mit sei­nen Her­aus­for­de­run­gen!“

Da ist wohl viel dran und das ha­ben nicht nur die zwei Ge­win­ner des Bun­dese­vents, son­dern auch al­le an­de­ren Teil­neh­mer der Ideen­schmie­de 2019/20 be­wie­sen, je­der auf ei­ne an­de­re Art.

Ich gra­tu­lie­re Euch noch­mals ganz herz­lich und be­dan­ke mich bei euch und eu­ren El­tern für ein span­nen­des ab­wechs­lungs­rei­ches Jahr mit Hap­py End, al­so ei­nem Durch­marsch gleich bei der ers­ten Durch­füh­rung ei­nes sol­chen Pro­jekts.

Fo­to: Mi­ka Dan­ner (links), Jon­a­Krö­ger (rechts), Syl­via Jan­ßen (oben links)

Eu­er Coach: Syl­via Jan­ßen

ak­tu­el­ler Nach­trag:

Am gest­ri­gen Don­ners­tag teil­te die NF­TE-Zen­tra­le in Ber­lin mit, dass der Coach der Ideen­schmie­de Syl­via Jan­ßen zur „NF­TE-Leh­re­rin des Jah­res“ ge­wählt wor­den ist. Sie be­kommt die­se Aus­zeich­nung für ihr gro­ßes En­ga­ge­ment und für das Durch­hal­ten wäh­rend des Lock­downs. Da, wo an­de­re „auf­ge­ge­ben ha­ben, wur­de im Rats wei­ter ge­ar­bei­tet, zwar an­ders, aber durch­aus er­folg­reich.

Der NF­TE-Leh­rer des Jah­res darf eben­falls nach Wien fah­ren und dort das Sum­mit live er­le­ben.

2560 2560 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen