Schulbrief Nr. 20 / 23. November 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen! 

Da sich fast wöchentlich die Rahmenbedingungen und Vorschriften ändern, war es notwendig, den schulischen Hygieneplan für das Ratsgymnasium erneut zu über-arbeiten. Dieser ist diesem Schulbrief beigefügt. Zur besseren Orientierung sind die wesentlichen Änderungen in blauer Schrift hervorgehoben. 

Sämtliche Details zu den in Schulen geltenden Regeln und den verschiedenen Szenarien findet man im „Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan Corona Schule“ vom 19.11.2020 und im Leitfaden des Niedersächsischen Kultusministeriums „ Schule in Corona-Zeiten – Update“ vom 12.11.2020. Beide Broschüren können bei Interesse auf unserer Homepage abgerufen werden, sind allerdings so umfangreich (49 + 34 Seiten!), dass die Lektüre des oben genannten schulischen Hygieneplans in den meisten Fällen ausreichen sollte. 

Neue Telefonnummer 

Bitte beachten Sie, dass das Ratsgymnasium ab Donnerstag, den 26.11.2020 unter einer neuen Telefonnummer zu erreichen sein wird. 

Sekretariat: 0541/323-85100 

Fax: 0541/323-85199 

Betriebspraktikum 

Die Betriebspraktika im Jahrgang 11 können nicht wie geplant im Januar 2021 durch-geführt werden. Daher verschieben wir diese auf die Zeit vom 05.07.-16.07.2021 (direkt vor den Sommerferien 2021). 

Bundessieger und NFTE-Lehrerin des Jahres 

Beim Bundesfinale des NFTE-Wettbewerbs (Network for Teaching Entrepreneurship ist ein Verein, welcher Selbstvertrauen und Unternehmergeist in Schulen fördern will) konnten sich in zwei von drei Kategorien Schüler des Ratsgymnasiums durchsetzen und den Bundessieg feiern: Mika Danner und Jonah Kröger. Beide erhalten einen Geldpreis und werden zur „Weltmeisterschaft“ nach Wien reisen, um dort um den Titel des „NFTE-Schüler des Jahres“ zu kämpfen. 

Frau Janßen, die in der von ihr betreuten AG „Ideenschmiede“ die Schülerinnen und Schüler mit außerordentlichem Engagement und großer Sachkenntnis vorbereitet hat, wurde außerdem als „NFTE-Lehrerin des Jahres“ ausgezeichnet. 

Allen Beteiligten möchte ich ein großes Dankeschön für Ihren Einsatz sowie herzliche Glückwünsche zu den außerordentlichen Erfolgen aussprechen. 

Adventsaktion 

Auch in diesem Jahr soll die traditionelle Adventsaktion am Ratsgymnasium stattfinden, wenn auch in gänzlich ungewohnter Form. Leider können keine Plätzchen und Waffeln verkauft und der Erlös an eine soziale Einrichtung aus Osnabrück übergeben werden. Die Fächergruppe Evangelische/Katholische Religion hat sich daher dazu entschieden, die Adventsaktion 2020 als eine Sammlung von Sachspenden für die Wärmestube, die Osnabrücker Tafel und die Wohnungslosenhilfe durchzuführen. Nähere Informationen zum Ablauf gibt es in Kürze durch ein separates Informationsschreiben. 

Ich möchte Sie und euch herzlich um Unterstützung für die Adventsaktion 2020 bitten! 

Weihnachtsfeier und letzter Tag vor den Weihnachtsferien 

Leider wird es in diesem Jahr nicht möglich sein, am letzten Schultag vor den Ferien die traditionellen Weihnachtsgottesdienste in der Katharinenkirche zu feiern. Stattdessen werden die Schülerinnen und Schüler eine besinnliche Feier im Rahmen der letzten Religions- oder Werte-und-Normen-Stunde vor Weihnachten abhalten. 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (Dienstag, 22.12.2020) endet der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler nach der vierten Stunde. 

Terminplan 

Im Folgenden die wichtigsten Termine in Kürze: 

Datum  Ereignis 
16.12.2020  Allgemeine Dienstbesprechung zum Abitur 2021 
23.12.2020-08.01.2021  Weihnachtsferien 
19.01.2021  Zeugniskonferenzen Jg. 5-7 
20.01.2021  Zeugniskonferenzen Jg. 11 
21.01.2021  Zeugniskonferenzen Jg. 8-10 
22.01.2021  „Reditus in res futuras“ – digitaler Escape-Room für Lateinschülerinnen und Lateinschüler 
29.01.2021  Zeugnisausgabe 
01./02.02.2021  Winterferien 

Mit herzlichen Grüßen 

Sebastian Bröcker, Schulleiter 

Veröffentlicht in Schulbrief.