Ideen­schmie­de 2019/20 kann wei­te­ren Er­folg ver­bu­chen

Nach­dem im Mai fünf Schul­sie­ger in ei­ner Vi­deo­sit­zung er­mit­telt wur­den, soll­te ei­gent­lich das durch NF­TE or­ga­ni­sier­te Lan­de­se­vent fol­gen, bei dem sich  Schü­ler mit ih­ren Ge­schäfts­ideen aus ganz Nie­der­sach­sen mes­sen soll­ten. Die­se Ver­an­stal­tung wur­de we­gen Co­ro­na ab­ge­sagt.

Al­le Schü­ler, die sich aber dort be­wor­ben hat­ten, wur­den als Be­wer­ber für das am nächs­ten Frei­tag (13.11.20) statt­fin­den­de Bun­dese­vent zu­ge­las­sen. Das ist als On­line-Ver­an­stal­tung ge­plant. Acht jun­ge En­tre­pre­neu­re stel­len ei­ner Fach­ju­ry aus der Wirt­schaft in ei­ner Vi­deo­kon­fe­renz ih­re Ge­schäfts­idee vor. An­schlie­ßend gibt es ei­ne Fra­ge­run­de durch die Ex­per­ten. Noch in der glei­chen Ver­an­stal­tung wer­den dann Sie­ger in drei ver­schie­de­nen Ka­te­go­rien er­mit­telt.

Das Rats­gym­na­si­um ist mit fünf Be­wer­bern da­bei. Das ist ein sen­sa­tio­nel­les Er­geb­nis, zu­mal ein sol­cher NF­TE-Kurs bei uns zum ers­ten Mal durch­ge­führt wur­de.

Da­mit die Teil­neh­mer gut vor­be­rei­tet sind, wird in die­ser Wo­che noch mit je­dem ein Ein­zel­coa­ching durch­ge­führt, denn die Er­ar­bei­tung der Prä­sen­ta­ti­on liegt ja schon Mo­na­te zu­rück.

Dann heißt es am Frei­tag ab 14.00 Uhr nur noch Dau­men drü­cken, da­mit es ein Rats­schü­ler schafft, durch ei­nen Sieg ei­ne Rei­se nach Wien zu ge­win­nen, um die Idee dann ei­ner eu­ro­päi­schen Ju­ry zu prä­sen­tie­ren, dann „in Eng­lish“.

Toi Toi Toi

Syl­via Jans­sen, Coach der Ideen­schmie­de

Und hier die Teil­neh­mer mit ih­ren Un­ter­neh­men.

[siteorigin_widget class=“LSOW_Team_Widget“][/siteorigin_widget]

Toi Toi Toi

Syl­via Jans­sen, Coach der Ideen­schmie­de

2000 2000 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen