Neu­es Pro­jekt zum The­ma „Wirt­schaft“ star­tet nach den Som­mer­fe­ri­en!

Um die­ses vor­zu­stel­len, fin­det am Mitt­woch, den 26.06.2019 um 18.30 Uhr ein In­fo­abend für al­le in­ter­es­sier­ten Schü­ler und El­tern statt (JG 5-10).

„Wirt­schaft und Ge­sell­schaft brau­chen gut aus­ge­bil­de­te jun­ge Men­schen, die ei­gen­ver­ant­wort­lich ein­ge­fah­re­ne We­ge ver­las­sen und neue Schwer­punk­te set­zen. Wir brau­chen ei­ne Ge­ne­ra­ti­on, die den Mut hat, al­te Struk­tu­ren auf­zu­bre­chen, un­kon­ven­tio­nell zu den­ken und Wirt­schaft und Ge­sell­schaft ak­tiv zu ge­stal­ten.“                                                                                   NF­TE e.V. Deutsch­land

Wir am Rats ha­ben vie­le sol­cher Schü­ler und Schü­le­rin­nen und möch­ten die­se in ei­nem neu­en Pro­jekt ge­zielt för­dern. Wir wol­len Be­ga­bun­gen fest­stel­len und per­sön­li­che Stär­ken för­dern. Wir wol­len mit Lob und Mo­ti­va­ti­on ar­bei­ten, Be­wer­tun­gen und No­ten gibt es nicht, aber ein Zer­ti­fi­kat von NF­TE (www.nfte.de), das bei vie­len Un­ter­neh­men, bei de­nen man sich für ein Prak­ti­kum oder ei­ne Aus­bil­dung be­wer­ben möch­te, Tü­ren öff­nen kann, weil die­ses Pro­gramm welt­weit in Schu­len prak­ti­ziert und von Un­ter­neh­men aus der Wirt­schaft ge­för­dert wird. Für die­ses Pro­jekt ist grund­sätz­lich je­der Schü­ler ge­eig­net.

Ein­zi­ge Vor­aus­set­zung für die Teil­nah­me ist die Be­reit­schaft re­gel­mä­ßig ein­mal die Wo­che  und an zwei Sams­ta­gen un­se­ren „Kurs“ zu be­su­chen, der über das kom­plet­te Schul­jahr 2019/20 lau­fen wird und ca. 40 Stun­den um­fas­sen soll. Am En­de steht ei­ne öf­fent­li­che Prä­sen­ta­ti­on.

Ich freue mich dar­auf, Euch und Ih­nen noch viel mehr von un­se­rem Vor­ha­ben er­zäh­len zu kön­nen und hof­fe, Sie zahl­reich am 26.06. be­grü­ßen zu dür­fen.

Syl­via Jan­ßen, CET

Wir bit­ten um kur­ze, form­lo­se An­mel­dung un­ter Sylvia.janssen@rats-os.demit An­ga­be der Per­so­nen­zahl und Klas­se, da­mit wir ent­spre­chend pla­nen kön­nen.

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen