Jo­na­than und Mar­cel sind Welt­meis­ter!

Herz­li­chen Glück­wunsch!

Die gan­ze Schu­le ist wahn­sin­nig stolz auf Euch.

In ei­nem Herz­schlag­fi­na­le sieg­ten sie mit dem Deutsch­land – 8er bei den U19-Ru­der-Welt­meis­ter­schaf­ten in Rot­ter­dam.

Im Vor­lauf muss­ten sie dem Boot aus den USA auf der 2000 m Stre­cke noch den Vor­tritt las­sen: USA 5:39.090, GER 5:41.890 . Von al­len 12 ge­mel­de­ten Boo­ten hat­ten sie aber be­reits die zweit­bes­te Zeit er­reicht, noch vor dem bri­ti­schen Boot ( 5:45.010) .

Über ei­nen sou­ve­rän ge­stal­te­ten Hoff­nungs­lauf er­reich­ten sie dann das Fi­na­le am Sonn­tag, den 28.8.2016. Um 13:51 be­gann das Ren­nen ih­res Le­bens. Lan­ge Zeit gab es ein Kopf-an-Kopf –Ren­nen , bei 1500 m hat­te dann das US-Boot ganz knapp die Na­se vorn. Aber der Deutsch­land-Ach­ter kon­ter­te und am En­de war es ein Herz­schlag: mit 3/100 Se­kun­den Vor­sprung be­leg­ten sie den ers­ten Platz.

GER 5:38.580 , USA 5:38.610, GB 5:43.250

Nach dem Ge­winn der Eu­ro­pa­meis­ter­schaft in Li­tau­en im Ju­li die­ses Jah­res gab es ei­nen wei­te­ren sport­li­chen Hö­he­punkt für un­se­re bei­den Schü­ler, der sie mit Si­cher­heit ein Le­ben lang be­glei­ten wird. Har­tes Trai­ning, Dis­zi­plin, Zu­ver­läs­sig­keit und groß­ar­ti­ge Un­ter­stüt­zung durch die Fa­mi­li­en und die Ru­der­rie­ge des Rats­gym­na­si­ums und ih­re Trai­ner und Pro­tek­to­ren so­wie durch den ORV und vie­le Men­schen im Bun­des­leis­tungs­zen­trum wa­ren die Grund­la­gen für den Er­folg.

Aber im Boot sa­ßen sie dann mit den sechs an­de­ren Mann­schafts­mit­glie­dern und dem Steu­er­mann al­lein und ha­ben das Jahr mit ei­ner fan­tas­ti­schen Leis­tung und dem Welt­meis­ter­ti­tel ge­krönt.

Su­per ge­macht, Jo­na­than und Mar­cel!

Fo­to: DRV/Quickert

633 356 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen