Ganz nah an der For­schung

Ganz nah an der For­schung

– Bio­kurs ex­pe­ri­men­tiert an der Uni­Os­na­brück

Gleich nach den Herbst­fe­ri­en schnup­per­te der Bio­kurs von Frau Thie­sing Uni­luft. Ei­ner Ein­la­dung der Ar­beits­grup­pe Struk­tur­bio­lo­gie fol­gend, nä­her­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 13. Jahr­gangs dem For­schungs­ge­gen­stand theo­re­tisch wie prak­tisch.

In ei­ner ein­füh­ren­den Kurz­vor­le­sung zeig­te Prof. Ar­ne Möl­ler, wie wich­tig es ist, die Struk­tur von Mem­bran­pro­te­inen zu ent­schlüs­seln und wie das ge­macht wird. Sein Kol­le­ge PD Kris­ti­an Parey über­nahm dann den prak­ti­schen Teil, in dem DNA aus Erd­bee­ren ge­won­nen wur­de, ein Pro­te­in aus ei­nem Ge­misch iso­liert und ei­ne Gel­elek­tro­pho­re­se durch­ge­führt wur­de. Ab­schlie­ßend wur­de uns das rie­si­ge Elek­tro­nen­mi­kro­skop vor­ge­führt, das ei­ne ent­schei­den­de Rol­le bei der Struk­tur­auf­klä­rung spielt.

Bei­de Wis­sen­schaft­ler nah­men sich weit über drei Stun­den Zeit, stan­den uns beim Ex­pe­ri­men­tie­ren hilf­reich zur Sei­te und freu­ten sich über vie­le in­ter­es­sier­te Fra­gen. Ein un­glaub­li­ches En­ga­ge­ment ganz ex­klu­siv für uns. Ent­stan­den war der Kon­takt wäh­rend der „Nacht der BioLKs“, die der Fach­be­reich Bio­lo­gie der Uni­Os­na­brück im ver­gan­ge­nen Ju­ni zum ers­ten Mal or­ga­ni­siert hat und in die­sem Jahr we­gen des gro­ßen Er­folgs wie­der­holt wer­den soll.

Text und Fo­tos: Chris­ti­na Thie­sing

2560 1920 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen