EIN­ZIG UND AL­LEIN DAS DURCH­HAL­TEN WIRD BE­LOHNT

Was für ein Er­folg: Im Fi­na­le des Schul­wett­be­werbs Di­gi­tal­STAR­Ter 2022 ha­ben es zwei Teams des Rats­gym­na­si­ums Os­na­brück ins Fi­na­le ge­schafft. Re­ad­My­Voice hat den ers­ten Platz er­reicht. „Un­glaub­lich, was sie auf die Büh­ne ge­bracht ha­ben“, fin­det Sa­mir Ros­han­del, The­men­ma­na­ger für En­tre­pre­neur­ship Edu­ca­ti­on bei startup.niedersachsen. 20 Schul­teams wa­ren ins­ge­samt beim ers­ten Di­gi­tal­STAR­Ter mit ih­ren Ideen da­bei. Un­ter Be­rück­sich­ti­gung des Crowd­vo­tings hat ei­ne Ju­ry fünf Fi­nal-Teams zur Ideen-Ex­po 2022 ein­ge­la­den. Die Re­ad­My­Voice App des Rats­gym­na­si­ums über­zeug­te da­bei am meis­ten. Wir spra­chen mit der zu­stän­di­gen Leh­re­rin Syl­via Jan­ßen, die als Coach das Pro­jekt in­iti­ier­te und lei­te­te über das Pro­jekt und die Wich­tig­keit von En­tre­pre­neur­ship Edu­ca­ti­on an Schu­len.

Wie fühlt es sich an, den Wett­be­werb „Di­gi­tal­STAR­Ter“ ge­won­nen zu ha­ben?

Syl­via Jan­ßen: Es ist mit ganz viel Weh­mut für mich ver­bun­den. Ich er­krank­te vor dem Fi­na­le auf der Ideen­Ex­po an Co­ro­na und muss­te auf die Schnel­le or­ga­ni­sie­ren, dass die Schüler*innen al­lei­ne von Os­na­brück nach Han­no­ver kom­men. Da die meis­ten schon in der 11. Klas­se wa­ren, klapp­te das gut. Als die Er­geb­nis­se ka­men, war ich wirk­lich stolz – es fühl­te sich gut und rich­tig an.

Ih­re Schu­le scheint stark in En­tre­pre­neur­ship Edu­ca­ti­on in­vol­viert zu sein, war­um fin­den Sie das so wich­tig?

Syl­via Jan­ßen: Da muss ich Be­zug auf mei­ne ei­ge­ne Vi­ta neh­men. Ich bin seit 14 Jah­ren Gym­na­si­al­schul­leh­re­rin für Ge­schich­te und Erd­kun­de und war da­vor in der Wirt­schaft tä­tig. Ich ha­be 14 Jah­re in ei­nem gro­ßen Kon­zern ge­ar­bei­tet und war da­nach als selbst­stän­di­ge Un­ter­neh­me­rin tä­tig. Ich ha­be selbst die En­tre­pre­neur­ship Te­a­cher­aus­bil­dung bei NF­TE (Net­work for Tea­ching Entre­pre­neur­ship) ab­sol­viert, mir di­dak­ti­sches Wis­sen an­ge­eig­net, um die Per­sön­lich­keit von Ju­gend­li­chen bes­ser för­dern zu kön­nen. Da­bei kann ich auf mei­ne Er­fah­run­gen aus mei­ner Zeit in der frei­en Wirt­schaft zu­rück­grei­fen. Selbst­stän­dig­keit ist mit ho­her Ri­si­ko­be­reit­schaft und an­de­ren Her­aus­for­de­run­gen ver­bun­den. Es ist da­her gut, Leh­ren­de an Schu­len zu ha­ben, die wis­sen, um was es da­bei geht und die bei­de Sei­ten ken­nen. Das trägt zum Er­folg bei. Un­ge­schul­te Leh­ren­de tun sich beim The­ma En­tre­pre­neur­ship schwer, mir fällt es auf­grund mei­ner Vor­ge­schich­te leicht.

The­men­ma­na­ger Sa­mir Ros­han­del hat­te die Schul­lei­tung des Rats­gym­na­si­ums Os­na­brück auf die Chan­cen und Mög­lich­kei­ten des Di­gi­tal­STAR­Ter auf­merk­sam ge­macht. Wie kam der Wett­be­werb bei den Schüler*innen an?

Syl­via Jan­ßen: Sie hat­ten Lust dar­auf, sich mit an­de­ren Schu­len und Schüler*innen zu mes­sen. Der Wett­be­werbs­ge­dan­ke mo­ti­vier­te sie. Be­son­ders das Crowd­vo­ting im Rah­men vom Di­gi­tal­STAR­Ter kam an. Die Schüler*innen ver­folg­ten un­er­müd­lich die Ab­stim­mung und nutz­ten je­de Ge­le­gen­heit, sich mit ih­rem Pro­jekt an die Spit­ze des Vo­tings zu set­zen. Da­für ak­ti­vier­ten sie ih­re per­sön­li­chen Netz­wer­ke: Mitschüler*innen, Lehrer*innen, El­tern, Ver­ei­ne. Mit dem In­halt des Pro­jekts hat­te das kaum et­was zu tun, aber es schul­te die Fä­hig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten, sich zu ver­net­zen und durch­zu­set­zen.

Wel­che Kom­pe­ten­zen wer­den noch ver­mit­telt?

Syl­via Jan­ßen: Die Kom­pe­ten­zen, die im Rah­men von En­tre­pre­neur­ship Edu­ca­ti­on ver­mit­telt wer­den und die auch beim Wett­be­werb „Di­gi­tal­STAR­Ter“ zäh­len, sind Durch­hal­te­ver­mö­gen, Selbst­si­cher­heit, Selbst­be­wusst­sein, Ei­gen­in­itia­ti­ve und Ri­si­ko­be­reit­schaft. Da­zu kom­men die Tu­gen­den Zu­ver­läs­sig­keit, Pünkt­lich­keit, Freund­lich­keit und Höf­lich­keit, wo­bei mich auch vie­le El­tern sehr ger­ne un­ter­stüt­zen.

Solch ein Wett­be­werbs-Event auf Lan­des­ebe­ne eig­net sich ih­rer Mei­nung nach sehr gut, um Schüler*innen an das The­ma Start­up-Grün­dung und Un­ter­neh­mer­tum her­an­zu­füh­ren. War­um glau­ben Sie nicht, dass es sinn­voll ist, die­se The­men in den Lehr­plan ei­nes rei­nen Gym­na­si­ums zu in­te­grie­ren?

Syl­via Jan­ßen: Auf frei­wil­li­ger Ba­sis lässt sich mehr er­rei­chen als im Un­ter­richt in­te­griert Be­geis­te­rung für En­tre­pre­neur­ship zu er­zwin­gen. Au­ßer­dem fehlt oft die Qua­li­tät der Leh­ren­den da­für. Von den Schüler*innen ist viel Ei­gen­in­itia­ti­ve ge­fragt, die sie in frei­wil­li­gen Pro­jek­ten und Ar­beits­grup­pen ein­brin­gen kön­nen. Im Un­ter­richt neh­me ich zu­dem die Rol­le der Leh­re­rin wahr, bei der Pro­jekt­ar­beit zu Di­gi­tal­STAR­Ter war ich je­doch der Coach – ein Un­ter­schied. Ich ver­tei­le kei­ne Auf­ga­ben wie im Un­ter­richt, son­dern er­fül­le be­ra­ten­de Funk­ti­on.

Sie er­zähl­ten uns, wie gut das funk­tio­niert hat und wie wich­tig es be­son­ders für jün­ge­re, noch un­er­fah­re­ne Schüler*innen ist, sich dem The­ma zu nä­hern. Gibt es be­stimm­te Vor­aus­set­zun­gen, die die Teil­neh­men­den mit­brin­gen soll­ten?

Syl­via Jan­ßen: Er­folg­reich wer­den die sein, wel­che die oben skiz­zier­ten Ei­gen­schaf­ten be­sit­zen und schon Er­fah­run­gen und Er­fol­ge ge­sam­melt ha­ben.

Was ist die Idee der Re­ad­My­Voice App?

Syl­via Jan­ßen: Die Idee der Re­ad­My­Voice App ist es, Men­schen zu er­mög­li­chen, sich mit ge­hör­lo­sen Men­schen zu un­ter­hal­ten, in­dem die App Ge­bär­den­spra­che über­setzt. Die Schüler*innen ha­ben ei­ne Schu­le für Ge­hör­lo­se be­sucht, sich ein Bild ge­macht und den Be­darf er­mit­telt. Die Ge­hör­lo­sen si­gna­li­sier­ten, dass solch ei­ne App gut hel­fen könn­te. Die drei Jung-En­tre­pre­neu­re su­chen jetzt ei­nen fi­nanz­star­ken Part­ner mit Know-how, der ih­nen bei der Rea­li­sie­rung des Pro­jekts be­hilf­lich sein kann. Da­für gibt es schon kon­kre­te Ideen, wel­che In­sti­tu­tio­nen sie an­spre­chen wol­len.

Hat schon mal ei­ner der Teil­neh­men­den ge­sagt „Dan­ke, dass Sie das mit uns ge­macht ha­ben, das hat mich rich­tig wei­ter­ge­bracht?

Syl­via Jan­ßen: Ja, sonst wä­re ich nicht mehr so mo­ti­viert da­bei. Von El­tern wie Schüler*innen be­kom­me ich ein Dan­ke­schön. Sie ha­ben die eben von mir auf­ge­zähl­ten Tu­gen­den ver­in­ner­licht und wis­sen, wann und wo sie an­ge­bracht sind. Sol­che Sie­ge wie beim Di­gi­tal­STAR­Ter sind ein Mo­ti­va­ti­ons­schub und Be­stä­ti­gung zu­gleich.

Wel­chen Tipp ge­ben Sie ab­schlie­ßend Schüler*innen ger­ne mit auf den Weg?

Syl­via Jan­ßen: Nicht das Be­gin­nen wird be­lohnt, son­dern ein­zig und al­lein das Durch­hal­ten.

Dan­ke für das Ge­spräch!

Mehr In­for­ma­tio­nen zum Schul­wett­be­werb Di­gi­tal­STAR­Ter, dem di­gi­ta­len Grün­dungs­wett­be­werb für Schüler*innen der Klas­sen­stu­fen 8 bis 13 in Nie­der­sach­sen, gibt es auf der Web­site. An­sprech­part­ner ist Sa­mir Ros­han­del, The­men­ma­na­ger En­tre­pre­neur­ship Edu­ca­ti­on und So­cial In­no­va­ti­on. „Bringt eu­re Ideen zum Flie­gen“, mo­ti­viert er.

Hier gehts es zum Ori­gi­nal Ar­ti­kel

800 533 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen