Rats­gym­na­si­um sahnt beim Young Me­dia Award (Yo­u­MA) ab

Für Schüler:innen des Rats­gym­na­si­ums war die dies­jäh­ri­ge Preis­ver­lei­hung des Young Me­dia Award Os­na­brück im Haus der Ju­gend ein vol­ler Er­folg. In al­len Ka­te­go­rien lan­de­ten Bei­trä­ge vom Rats auf den Plät­zen 1-3.

An­na Dan­ner wur­de in der Ka­te­go­rie „Au­dio“ für ih­ren Pod­cast „Rot Grün Blau“ über die Bio­struk­tur­ana­ly­se, ei­ner Hil­fe zur Selbst­er­kennt­nis, mit dem 1. Platz aus­ge­zeich­net.

An­na Dan­ner mit der Ur­kun­de für den bes­ten Pod­cast
An­na Dan­ner wird für ihr Me­me aus­ge­zeich­net

Zu­sätz­lich er­hielt sie in der Ka­te­go­rie „Me­me“ den 3. Platz für ihr Me­me „Ein­fach mal ei­nen Tag am Meer blau ma­chen“. In der­sel­ben Ka­te­go­rie er­ziel­ten Miró Peu­ler und Mi­ka Dan­ner den ers­ten Preis für ih­ren lus­ti­gen Bei­trag „Zäh­ne put­zen vor dem Zahn­arzt – oder Zäh­ne­put­zen beim Zahn­arzt und 50 Cent Zahn­pas­ta spa­ren“.

Mi­ro und Mi­ka

Mi­ka und Miró wur­den zu­dem in der Ka­te­go­rie Vi­deo Jahr­gang 11-13/BBS für ih­ren Bei­trag „Goo­gol“ mit dem 2. Platz aus­ge­zeich­net. Dar­in geht es um die rie­sen­gro­ße Zahl Goo­gol, nach der auch die Such­ma­schi­ne Goog­le be­nannt ist. Den 1. Platz in die­ser Ka­te­go­rie er­ober­ten Alex Le­on­gardt, Leo Pa­pen­hau­sen, Sa­rosh Hin­a­wi, Can Ig­de­be­li und Li­nus Möl­ler mit ih­rem Bei­trag über ei­ne von ih­nen ent­wor­fe­ne Künst­li­che In­tel­li­genz zur Ent­wick­lungs­for­schung (en­fo) bei Kin­dern an­hand ih­rer Zeich­nun­gen.

Leo, Li­nus und Alex

In der Ka­te­go­rie „Dig­gie­Was?“ wur­den Chris­to­pher Har­me­ning, Jo­nas Ku­nis und Mi­ka Dan­ner für ih­re Ar­beit an der Ent­wick­lung ei­ner Künst­li­chen In­tel­li­genz (Re­ad­My­Voice), die Ge­bär­den­spra­chen in Text über­setzt, mit dem 1. Platz aus­ge­zeich­net.

So vie­le Er­fol­ge für das Rats trös­ten dar­über hin­weg, dass ei­ni­ge an­de­re Ein­rei­chun­gen von Ratsschüler:innen lei­der bei der Preis­ver­ge­bung nicht be­rück­sich­tigt wur­den.

Gra­tu­la­ti­on al­len Preis­trä­gern!

Frie­de­mann Neu­haus