Herbst­aka­de­mie 2022

Im Zeit­raum vom 26.10 bis 28.10.2022 fand die 20. Os­na­brü­cker Herbst­aka­de­mie statt. An der Herbst­aka­de­mie nah­men ca. 130 in­ter­es­sier­te Ober­stu­fen­schü­ler von zehn ver­schie­de­nen Gym­na­si­en des Land­krei­ses und der Stadt Os­na­brück teil. Die An­ge­bo­te reich­ten von der Ma­the­ma­tik über Kunst, Phy­sik, Werk­stoff­tech­nik, Eng­lisch, Tech­ni­sche In­for­ma­tik, Bio­lo­gie, Mu­sik, Ver­fah­rens­tech­nik, Wirt­schaft, Ge­schich­te bis zu den Sys­tem­wis­sen­schaf­ten.

Prä­sen­ta­ti­ons­tag im Kreis­haus am Schö­ler­berg

Die Herbst­aka­de­mie wird von der Hoch­schu­le und der Uni­ver­si­tät in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Schü­ler­for­schungs­zen­trum Os­na­brück und den teil­neh­men­den Schu­len ver­an­stal­tet. Ge­för­dert wird die Aka­de­mie von der Boh­nen­kamp-Stif­tung.

Das Rats­gym­na­si­um war bei der Ge­stal­tung und Durch­füh­rung der Kur­se In­for­ma­tik (Herr He­yer) und Ma­the­ma­tik (Herr Steff­gen) be­tei­ligt. Auch die kurs­über­grei­fen­de Ver­an­stal­tung am zwei­ten Aka­de­mie­tag fand in der Au­la des Rats­gym­na­si­ums statt. In ge­sel­li­ger Run­de konn­te sich al­le Be­tei­lig­ten über Pro­jek­te und ein zu­künf­ti­ges Stu­di­um in­for­mie­ren und aus­tau­schen.

Die Ab­schluss­ver­an­stal­tung fand am 15.11.2022 im Kreis­haus am Schö­ler­berg statt. An­er­ken­nung er­fuhr die Ver­an­stal­tung durch Gruß­wor­te der Land­rä­tin Frau Keb­schull, des Vi­ze­prä­si­den­ten der Hoch­schu­le Os­na­brück Herr Prof. Dr. Schmeh­mann, des Ge­schäfts­füh­rers der Boh­nen­kamp-Stif­tung Herr Pri­or so­wie des De­zer­nen­ten der Lan­de­schul­be­hör­de Herr Tim­mer­mann. Die Teil­neh­mer er­hiel­ten hier die Mög­lich­keit, ih­re Er­geb­nis­se zu prä­sen­tie­ren, be­vor letzt­lich die Teil­nah­meur­kun­den über­reicht wur­den.

Wir dan­ken be­son­ders Herrn StD a.D. Ful­ge für die lang­jäh­ri­ge Or­ga­ni­sa­ti­on der Herbst­aka­de­mie.

Text & Fo­tos: Wolf­ram He­yer und Phil­ip Steff­gen

Teil­neh­mer des Rats­gym­na­si­ums an dem Prä­sen­ta­ti­ons­tag im Kreis­haus)
2560 1920 Ratsgymnasium Osnabrück