An­to­nia Rau­schen ist Ge­win­ne­rin des dies­jäh­ri­gen Vor­le­se­wett­be­werbs

Am 02.12.16 ver­sam­mel­ten sich die Sechst­kläss­ler un­se­rer Schu­le in der Au­la, um aus ih­ren Rei­hen den dies­jäh­ri­gen Schul­sie­ger des Vor­le­se­wett­be­werbs zu kü­ren.

Ver­tre­ten wur­den sie in die­sem Jahr durch Ra­pha­el Hi­ra­ta (6a), Ege-Rüz­gar Demir (6b), Han­na Hüt­tig (6c), Ju­lia Be­r­ens (6d) und An­to­nia Rau­schen (6e)

Die Schüler*innen la­sen hier­bei zu­nächst ei­nen Aus­zug ih­rer selbst ge­wähl­ten Bü­cher (Le­gen­de der Wächter-1.Bd., Das klei­ne Ge­spenst, Ost­wind – 3.Bd., Ein Jahr oh­ne Ju­li und Das Blau­beer­haus) und be­ka­men im An­schluss ei­nen frem­den Text (So­phie­chen und der Rie­se), aus dem sie eben­falls ca. 2 Mi­nu­ten vor­la­sen.

Dar­auf­hin zog sich die Ju­ry, be­stehend aus Frau Schul­hof, ei­ner Buch­händ­le­rin, Frau Macht­an und Frau Brau­ne, zwei ehe­ma­li­gen Kol­le­gin­nen, Frau Schil­ling, der Ver­tre­te­rin für die El­tern, Pau­li­ne Fin­ger, der Vor­jah­res­sie­ge­rin und Frau Jo­hanns­mei­er zur Be­ra­tung zu­rück.

In der Zwi­schen­zeit füll­te das Pu­bli­kum Zet­tel ei­nes Preis­aus­schrei­bens mit Fra­gen zum In­halt des vor­ge­le­se­nen Fremd­tex­tes aus, um die Zeit der lan­gen Be­ra­tung der Ju­ry zu über­brü­cken. (In­zwi­schen steht das Er­geb­nis fest: Der Pu­bli­kums­preis, das Buch So­phie­chen und der Rie­se, geht an Io­an­na Bol­tres aus der 6e.)

Sie­ge­rin des Schulent­scheids des dies­jäh­ri­gen Vor­le­se­wett­be­werbs ist An­to­nia Rau­schen aus der 6e. Sie wird das Rats­gym­na­si­um im Fe­bru­ar beim Stadt­ent­scheid im Haus der Ju­gend ver­tre­ten. Wir gra­tu­lie­ren herz­lich und sa­gen schon mal TOI TOI TOI!