Vor­le­sen macht stark!

Wie pas­sen denn ers­te Tanz­schrit­te, ei­ne Ma­schi­ne, mit der man in die Zu­kunft schau­en kann, die Fä­hig­kei­ten von He­xen, ein Weih­nachts­baum im Schlaf­zim­mer und ein Jun­ge, der ei­gent­lich ein Ro­bo­ter ist, zu­sam­men? Ganz ein­fach: So sieht die fan­ta­sie­vol­le Welt der Kin­der- und Ju­gend­bü­cher aus, die sich den Zu­hö­ren­den des Vor­le­se­wett­be­werbs 2022 er­öff­ne­te.

In den letz­ten Wo­chen stand vor al­lem das Le­sen im Mit­tel­punkt des Deutsch­un­ter­richts al­ler 6. Klas­sen. Al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler stell­ten sich Bü­cher vor, die ih­nen ge­fal­len hat­ten und die sie ih­ren Mitschüler*innen emp­feh­len woll­ten. Be­son­ders se­hens­wert wa­ren die Er­geb­nis­se der „Bü­cher in der Kis­te“: Die Schüler*innen ge­stal­te­ten ei­nen Schuh­kar­ton, in den sie Ge­gen­stän­de aus dem Buch le­gen konn­ten. Mit Hil­fe die­ser Ob­jek­te stell­ten sie den In­halt ih­res Bu­ches vor. Das Vor­le­sen ei­ner aus­ge­wähl­ten Text­stel­le half da­bei, den Zu­hö­ren­den das Buch le­ben­dig zu prä­sen­tie­ren. Die Buch­vor­stel­lun­gen lie­ßen sich gut mit dem Vor­le­se­wett­be­werb ver­bin­den: Ne­ben dem Le­sen der vor­be­rei­te­ten Text­stel­le wur­de auch das Vor­le­sen ei­nes un­be­kann­ten Tex­tes ge­for­dert. Auf die­se Wei­se kür­te je­de Klas­se ei­ne Klas­sen­sie­ge­rin oder ei­nen Klas­sen­sie­ger.

Eins bleibt fest­zu­hal­ten: Al­le Vorleser*innen sind ein biss­chen stär­ker ge­wor­den, denn das Le­sen vor der Lern­grup­pe und auch die Buch­vor­stel­lun­gen sind Her­aus­for­de­run­gen, de­nen sich al­le ge­stellt ha­ben.

Am Frei­tag, den 2. De­zem­ber 2022, fand der Schulent­scheid am Rats­gym­na­si­um statt.

In klei­ner Run­de ver­sam­mel­ten sich die Klassensieger*innen Jan He­yer (6a), Mi­ra Schil­lak (6c), Ma­rie Auf­fahrt (6d) so­wie Mer­le Jans­sen (6e) mit je­weils ei­nem Freund oder ei­ner Freun­din aus der Klas­se in der Bi­blio­thek. Krank­heits­be­dingt konn­te Eric Trö­ger (6b) nicht kom­men, wur­de aber durch Ma­gnus Krütz­mann ver­tre­ten. Die fach­kun­di­ge Ju­ry setz­te sich zu­sam­men aus ak­ti­ven und ehe­ma­li­gen Deutschkolleg*innen der Schu­le und der Bi­blio­the­ka­rin. Die Sie­ge­rin des Vor­jah­res, Mi-Ja Kim, war eben­falls er­krankt und konn­te lei­der nicht da­bei sein.

Die Leser*innen prä­sen­tier­ten ei­ne Viel­falt an Tex­ten und es ge­lang ih­nen, den Zu­hö­ren­den die Tex­te le­ben­dig wer­den zu las­sen. Ei­ne Her­aus­for­de­rung war dann das Le­sen ei­nes frem­den Tex­tes.

Nach lan­ger Be­ra­tung stand es fest: Ma­gnus Kütz­mann aus der 6b hat­te mit sei­nem mit­ge­brach­ten Text „Drei tol­le Nul­len. Das Zu­kunfts­ei“ von Klaus-Pe­ter Wolf und dem le­ben­di­gen Vor­trag des un­be­kann­ten Tex­tes die Ju­ry über­zeugt.

Da Ma­gnus das Rats­gym­na­si­um lei­der nicht beim Stadt­ent­scheid ver­tre­ten wird, rückt Mer­le Jans­sen aus der 6e als Zweit­plat­zier­te auf. Auch wird den Her­aus­for­de­run­gen des Stadt­ent­scheids ge­wach­sen sein – da ist sich die Ju­ry si­cher.

Bei­den gra­tu­lie­ren wir und Mer­le drü­cken wir die Dau­men!

Ein herz­li­cher Dank gilt Kath­rin Grie­ser-Schmitz, die den Schulent­scheid vor­be­rei­tet hat.

Text Fo­tos: Ste­fa­nie West­phal, Fach­grup­pe Deutsch (10.12.2022)

2560 1920 Ratsgymnasium Osnabrück