Ti­mo Wöl­ken zu Be­such am Rats­gym­na­si­um

Wie po­si­tio­niert sich die EU bei Rechts­staats­pro­ble­men von Po­len und Un­garn?

Wie kann die Si­tua­ti­on in Flücht­lings­la­gern ver­bes­sert wer­den?

Nach wel­chen Kri­te­ri­en ent­schei­det die EU, wel­che Län­der au­ßen­po­li­tisch bzw. mit Waf­fen­lie­fe­run­gen un­ter­stützt wer­den?

Wie wur­de der Kor­rup­ti­ons­ver­dacht von Eva Kai­li in der so­zi­al­de­mo­kra­ti­schen Frak­ti­on auf­ge­nom­men?

Wel­che Stra­te­gie ver­folgt die EU zur Si­che­rung der En­er­gie­ver­sor­gung?

Wie ver­än­dert Chat GPT die po­li­ti­sche Ar­beit?

Im Rah­men des Eu­ro­pa­ta­ges ha­ben die Schüler*innen der 10. Jahr­gangs­stu­fe vie­le Fra­gen aus ganz un­ter­schied­li­chen Be­rei­chen in­ten­siv und kom­pe­tent vor­be­rei­tet.

Die­se konn­ten sie im Rah­men ei­ner Po­di­ums­dis­kus­si­on an den Eu­ro­pa­ab­ge­ord­ne­ten Tie­mo Wöl­ken stel­len. Sehr an­schau­lich wur­de da­bei die Kom­ple­xi­tät eu­ro­päi­scher Ent­schei­dun­gen und das Rin­gen um Kom­pro­mis­se deut­lich.

Bei der Schil­de­rung der Chan­cen und Ri­si­ken von Chat GPT konn­ten nicht nur die Schüler*innen, son­dern auch Tie­mo Wöl­ken von ei­ge­nen Er­fah­run­gen be­rich­ten. Denn An­fang Fe­bru­ar hat Tie­mo Wöl­ken ei­ne viel be­ach­te­te Re­de vor dem Eu­ro­päi­schen Par­la­ment ge­hal­ten, die er von Chat GPT ver­fas­sen ließ. Die­ses sei bis zum Schluss nicht auf­ge­fal­len. Er woll­te durch die­se Re­de dar­auf hin­wei­sen, wel­che Ge­fah­ren von un­re­gu­lier­ter künst­li­cher In­tel­li­genz aus­ge­hen kann.

Herz­li­chen Dank an die elf Schüler*innen aus dem 10. Jahr­gang für die ge­lun­ge­ne Ge­stal­tung und Tie­mo Wöl­ken für sei­nen Be­such am Rats­gym­na­si­um!

Text und Fo­to: Il­ka Mer­tens