Sport­kurs „Al­pi­nes Ski­fah­ren“ 2024 – Jochtal/ Gitsch­berg

In die­ses Jahr fand der Sport­kurs „Al­pi­nes Ski­fah­ren“ des 12. Jahr­gangs vom 12.01.-20.01.2024 un­ter der tat­kräf­ti­gen Un­ter­stüt­zung von Frau Blanc, Herrn Ober­pen­nin­gund un­ter der Lei­tung von Herrn Berg­mann in Ita­li­en statt. Als Neue­rung ging es zum ers­ten Mal nach Süd­ti­rol ins Ski­ge­biet Jochtal/ Gitsch­berg. 22 Schüler*innen, da­von elf Anfänger*innen, hat­ten nach ei­ni­gen Mo­na­ten Vor­be­rei­tungs­zeit und Schu­lung ih­rer Fit­ness die Mög­lich­keit, das Ski­fah­ren zu ler­nen oder die be­reits vor­han­de­nen Ski­fahr­kennt­nis­se zu ver­bes­sern.

Die Grup­pe ver­brach­te die Ski­wo­che in der Pen­si­on Fischnal­ler in Natz, ei­nem et­wa 25Minuten vom Ski­ge­biet ent­fern­ten Ört­chen. Die Mahl­zei­ten wur­den im ge­gen­über­lie­gen­den Ju­gend­ho­tel Fürs­ten­hof ein­ge­nom­men, so dass wir die klei­ne Pen­si­on mit un­se­rer Ski-Ko­ope­ra­ti­ons­schu­le vom EMA-Gym­na­si­um zu­sam­men be­leg­ten.

Nach ei­ner Nach­fahrt mit dem Bus gab es mor­gens ein aus­rei­chen­des Früh­stück. Mit ei­nem Lunch­pa­ket aus­ge­stat­tet, ging es dann schon Rich­tung Ski­ge­biet zur Ski­aus­lei­he. Ge­gen Mit­tag wa­ren dann al­le Teilnehmer*innen mit Ski­pass und Ski­ma­te­ri­al aus­ge­stat­tet, so dass die An­fän­ger­grup­pe die ers­ten Gleit- und Brems­er­fah­run­gen sam­meln und die Fort­ge­schrit­te­nen schon ei­nen Teil des Ski­ge­biets er­kun­den konn­ten.

Die Wo­che ver­ging wie im Flug. Ab 8:30 Uhr stan­den wir bis nach­mit­tags auf den Ski­ern, abends gab es ne­ben spa­ßi­gen Spiel­run­den auch et­li­che Vi­deo­ana­ly­sen der Fahr­tech­ni­ken vom Ski­tag. Die Wahl zum „Dul­li des Ta­ges“ mit ent­spre­chen­der Tri­kot-Ver­ga­be wur­de sei­tens der Schüler*innen durch­ge­führt. Hier­bei konn­ten sich auch die mit­ge­fah­re­nen „Ski­leh­rer“ vor ei­ner No­mi­nie­rung und Ver­lei­hung nicht si­cher sein!

Letzt­lich hat­ten wir ei­ne an­stren­gen­de, aber aus­ge­spro­chen schö­ne Wo­che, was ei­ner­seits auf das gu­te Wet­ter, an­de­rer­seits auf die tol­le Grup­pe mit ei­ner pri­ma Stim­mung und Grup­pen­dy­na­mik zu­rück­zu­füh­ren ist – vie­len Dank da­für!!!

Text: Jörg Berg­mann
Fo­tos: Fach­grup­pe Sport