Aus­tausch mit High Wy­com­be, Groß­bri­tan­ni­en Fe­bru­ar 2024

Im Fe­bru­ar 2024 konn­ten nach fast fünf Jah­ren end­lich wie­der 16 Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Rats­gym­na­si­ums in Be­glei­tung von den Lehr­kräf­ten Ruth Kull­mann und Wolf­ram He­yer acht Ta­ge in Groß­bri­tan­ni­en ver­brin­gen. So­wohl von bri­ti­scher als auch von un­se­rer Sei­te be­steht gro­ße Er­leich­te­rung, dass der Aus­tausch nach der Co­vid-19 Pan­de­mie und nach dem Brexit end­lich wie­der fort­ge­führt wer­den kann.

Der Zug „Eu­ro­star“ brach­te uns schnell und pünkt­lich durch den Eu­ro­tun­nel nach Lon­don, da­nach ging es mit der U-Bahn durch Lon­don und schließ­lich wei­ter mit dem Zug zu un­se­rem Ziel: Die Stadt High Wy­com­be mit un­se­rer Part­ner­schu­le „Roy­al Grammar School High Wy­com­be“. Die Schü­ler wur­den in das Wo­chen­en­de mit der Gast­fa­mi­lie ent­las­sen, wo sie Sport mach­ten oder Aus­flü­ge mit ih­ren Fa­mi­li­en un­ter­nah­men, zum Bei­spiel nach Lon­don oder zum Wind­sor Cast­le.

Am Mon­tag und Don­ners­tag un­ter­nah­men wir Ex­kur­sio­nen nach Lon­don, wo­bei ty­pi­sche Se­hens­wür­dig­kei­ten ein­schließ­lich Ma­dame Tus­s­auds aber auch be­son­de­re Stadt­tei­le wie Cam­den Town be­sich­tigt wer­den konn­ten.

Am Diens­tag be­gann der Schul­tag mit der all­mor­gend­li­chen Ver­samm­lung (school as­sem­bly), in der ei­ne Prä­sen­ta­ti­on zum The­ma „Um­gang mit Klau­sur­stress“ von Schü­lern ge­hal­ten wur­de.  Da­nach nah­men un­se­re Schü­ler dann am Un­ter­richt der Gast­ge­ber teil, und wir Lehr­kräf­te über­brach­ten dem Schul­lei­ter, Herrn Way­ne, bei ei­ner Tea-Time in sei­nem Bü­ro die Grü­ße vom Rats­gym­na­si­um. Nach ei­ner Orts­er­kun­dung in High Wy­com­be tra­fen sich die Schü­ler vom Rats dann mit ih­ren bri­ti­schen Gast­ge­bern und hat­ten im Bow­ling Cen­ter viel Spaß bei ei­nem sport­li­chen Tur­nier.

Ox­ford war un­ser Ziel am Mitt­woch. Die Stra­ßen von Ox­ford und das Christ Church Col­lege und die Christ Church Ca­the­dral lie­ßen die Schü­ler stau­nen. Das tra­di­tio­nel­le Grup­pen­fo­to vor dem Col­lege durf­te da­bei na­tür­lich nicht feh­len. Nach ei­nem Ori­en­tie­rungs­gang durch die In­nen­stadt und „co­ver­ed mar­ket“ er­kun­de­ten die Schü­ler und Schü­le­rin­nen dann Ox­ford selbst­stän­dig in Klein­grup­pen.

Schwe­ren Her­zens ver­ab­schie­de­ten sich die Schü­ler von ih­ren Gast­fa­mi­li­en am Frei­tag. Wir­freu­en uns auf ein Wie­der­se­hen beim Be­such der bri­ti­schen Schü­ler und Leh­rer in Os­na­brück im April.

Text und Fo­tos: Wolf­ram He­yer (Ko­or­di­na­tor des Aus­tau­sches mit Groß­bri­tan­ni­en)