Sou­ve­rä­ne Ti­tel­ver­tei­di­gung

Die Bas­ket­ball­mann­schaft der Mäd­chen aus der Wett­kampf­klas­se III hat am 10. Mai 2019 ih­ren Ti­tel als Bun­des­sie­ger im Früh­jahrs­fi­na­le „Ju­gend trai­niert für Olym­pia“ er­folg­reich ver­tei­digt.

Am Mitt­woch star­te­ten die Mäd­chen mit sou­ve­rä­nen Sie­gen in  die Vor­run­de, die Se­rie wur­de trotz Ver­let­zungs­pech und Aus­fall we­gen Krank­heit in der Zwi­schen­run­de und im Halb­fi­na­le fort­ge­setzt.

Auf tech­nisch ho­hem Ni­veau und flink auf den Bei­nen wur­de die Vor­run­de mit 160:44 Kör­ben ab­sol­viert und die Zwi­schen­run­de er­gab ei­ne Dif­fe­renz von 81 Kör­ben. Im Halb­fi­na­le wur­de die Ver­tre­tung aus NRW  Schloss Ha­ger­hof Bad Hon­nef  54:22 be­siegt. Da­mit war der Fi­nal­geg­ner des Vor­jah­res aus­ge­schie­den und im Fi­na­le ging es wie­der ge­gen die Ver­tre­tung aus Hes­sen, die aus der Zwi­schen­run­de schon be­kannt war.

Zur Halb­zeit reich­te es „nur“ zu ei­nem Punkt Vor­sprung, aber am En­de sieg­te die Cle­ver­ness und Er­fah­rung der ein­ge­spiel­ten Mann­schaft des Rats­gym­na­si­ums, die die tak­ti­schen Maß­nah­men her­vor­ra­gend um­set­zen konn­te. 

Mann­schaft und Coa­ches Jörg Berg­mann und Lui­sa Schrö­der und vie­le be­glei­ten­de El­tern la­gen sich beim End­stand von 42:34 in den Ar­men. Wa­ren die Mäd­chen im letz­ten Jahr noch ein we­nig der Über­ra­schungs­sie­ger, so be­stä­tig­ten sie heu­te  auf ho­hem Ni­veau und mit gro­ßem Team­geist ih­ren er­neu­ten ver­dien­ten Bun­des­sieg. Sie er­hiel­ten au­ßer­dem gro­ße Kom­pli­men­te für ih­ren fai­ren und freund­li­chen Auf­tritt wäh­rend des Tur­niers und wur­den so­mit wun­der­ba­re Bot­schaf­te­rin­nen der Schu­le.

Dank der lang­jäh­ri­gen her­vor­ra­gen­den Zu­sam­men­ar­beit mit dem BBC Os­na­brück und der Vor­be­rei­tung durch Jörg Berg­mann und Jörg Scherz wird am Abend die Aus­zeich­nung in der Max-Schme­ling-Hal­le ent­ge­gen ge­nom­men und an­schlie­ßend Par­ty ge­macht. Al­ler­dings wer­den ein paar Teil­neh­me­rin­nen schon auf dem Weg nach Hau­se sein, da sie am Sams­tag so­fort wie­der bei den Deut­schen Ver­eins­meis­ter­schaf­ten in Göt­tin­gen auf­lau­fen müs­sen.

Am Mon­tag wer­den wir sie aber al­le auf dem Schul­hof fei­ern: Car­lot­ta Bun­se, Lau­ra Pleis­ter, Char­lot­te Kreutz­käm­per, Lil­ly Ru­ße, Loui­sa Riehe­mann, Lot­ta Blee­ker, Frie­da Büh­ner, Lui­se Hans­mann, Ja­na Lüs­sen­hei­de, und Coa­ches Jörg Berg­mann und Lui­sa Schrö­der.

Wei­te­re Bil­der vom Fi­na­le gibt es hier.

Text: Lo­thar Weh­leit, 10.05.2019

1600 1200 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen

    Ihre Nachricht