Son­der-Schul­brief 3 / März 2020

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern!
lei­der neh­men die Er­eig­nis­se von Tag zu Tag an Dra­ma­tik zu und ein En­de oder zu­min­dest Hö­he­punkt der Kri­se ist nicht ab­seh­bar.
Die wich­tigs­te Auf­ga­be und un­se­re obers­te Pflicht für die Ge­sund­erhal­tung un­se­rer Mit­bür­ger ist es nun, dass AL­LE sich an die mo­men­tan herr­schen­den Re­geln hal­ten, so­zia­le Kon­tak­te mei­den und be­son­nen und ru­hig die Kri­se zu meis­tern ver­su­chen. Je eher wir kon­se­quent han­deln und un­se­re ei­ge­nen Be­dürf­nis­se für ei­ne ge­wis­se Zeit hint­an­stel­len, des­to frü­her wer­den wir er­folg­reich sein.
Schu­le und Leis­tungs­be­wer­tung dür­fen in die­sem Kon­text kei­ne tra­gen­de Rol­le spie­len. Ich ver­si­che­re Ih­nen, dass das Er­rei­chen des Klas­sen­ziels durch den Un­ter­richts­aus­fall in kei­ner Wei­se ge­fähr­det ist. Wir wer­den ge­eig­ne­te Mit­tel fin­den, um hier in­di­vi­du­el­le und prag­ma­ti­sche Lö­sun­gen zu fin­den.
Die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen wur­den von mir dar­über un­ter­rich­tet, dass es mög­lich ist, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern Auf­ga­ben für die un­ter­richts­freie Zeit zu über­mit­teln. Die­se Auf­ga­ben
• sind stets frei­wil­lig zu er­le­di­gen,
• wer­den in kei­nem Fall be­wer­tet,
• dür­fen nur be­reits Ge­lern­tes fes­ti­gen und üben,
• dür­fen kei­ne neu­en In­hal­te ver­mit­teln, die bei der Wie­der­auf­nah­me des Un­ter­richts er­for­der­lich wä­ren.
Die­se Re­ge­lung ent­spricht ex­akt den Vor­ga­ben durch das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um und die Lan­des­schul­be­hör­de. Ei­ne Er­tei­lung von Un­ter­richt durch Vi­deo-Chat oder an­de­re di­gi­ta­le Mög­lich­kei­ten ist uns mo­men­tan nicht ge­stat­tet.
Auf KEI­NEN FALL dür­fen feh­len­de Ma­te­ria­li­en oder Bü­cher aus der Schu­le ge­holt wer­den!

Für al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die nicht in der Not­be­treu­ung sind, be­steht ein Be­tre­tungs­ver­bot der Schu­le!
Soll­ten Bü­cher oder Ma­te­ria­li­en feh­len, bit­ten Sie Mit­schü­ler oder auch die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die­se in di­gi­ta­ler Form zur Ver­fü­gung zu stel­len.
Über al­le re­le­van­ten Neu­ig­kei­ten wer­de ich Sie auf dem Lau­fen­den hal­ten. Bit­te prü­fen Sie re­gel­mä­ßig Ih­re Mails und schau­en Sie auf un­se­re Home­page.

Mit herz­li­chen Grü­ßen

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter