Schul­brief Nr. 5/ April 2020

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern,
lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

Os­tern 2020 – ein selt­sa­mes Os­ter­fest. Ein Fest, das uns al­len wahr­schein­lich noch lan­ge in Er­in­ne­rung blei­ben wird, weil vie­le es ganz an­ders ver­brin­gen wer­den, als es in der Ver­gan­gen­heit der Fall war. Aber die­se ver­än­der­ten Um­stän­de bie­ten uns auch die Ge­le­gen­heit, sich auf die wirk­lich wich­ti­gen Din­ge im Le­ben zu be­sin­nen und die­se um­so be­wuss­ter wahr­zu­neh­men und zu ge­nie­ßen: Fa­mi­lie, Glau­be, Na­tur, …
Nichts­des­to­trotz hof­fe ich, dass wir als Schul­ge­mein­schaft bald wie­der in ver­trau­ter Wei­se zu­sam­men­kom­men und die Ge­bäu­de un­se­rer Schu­le wie­der mit Le­ben fül­len kön­nen.
Vie­le Fra­gen, Bit­ten und An­re­gun­gen ha­ben mich in den ver­gan­ge­nen Wo­chen er­reicht. Ich ha­be mich be­müht, die­se nach bes­tem Wis­sen zu be­ant­wor­ten und wer­de in die­sem Schul­brief ver­su­chen, die wich­tigs­ten Punk­te auf­zu­grei­fen. Ich wün­sche Ih­nen und euch ein fro­hes und ge­seg­ne­tes Os­ter­fest! Mö­gen wir al­le uns bald ge­sund wie­der­se­hen!

Schul­schlie­ßung
Wie al­len be­kannt ist, sind die Schu­len bun­des­weit noch bis zum 19.04.2020 ge­schlos­sen. Un­mit­tel­bar nach Os­tern soll über Lo­cke­run­gen der Maß­nah­men und so­mit auch dar­über ent­schie­den wer­den, wie es am Rats­gym­na­si­um wei­ter­geht.
Für den Fall, dass die Schul­schlie­ßung an­dau­ert, ha­ben wir uns in den ver­gan­ge­nen Wo­chen vor­be­rei­tet: Das bis­he­ri­ge Kon­zept, das auf Frei­wil­lig­keit be­ruh­te, wird dann er­setzt durch Ver­bind­lich­keit der Auf­ga­ben, ei­nen struk­tu­rier­ten Wo­chen­plan, der auf der An­zahl und Ver­tei­lung der Un­ter­richts­fä­cher be­ruht, und ei­nen stär­ke­ren Aus­tausch zwi­schen Schü­lern und Leh­rern. Ge­naue­res wer­den wir be­kannt­ge­ben, wenn wir wis­sen, wie es wei­ter­geht.

Home-Work­out
Auf un­se­rer Home­page ver­öf­fent­li­chen wir seit dem 23. März täg­lich Auf­ga­ben, Rät­sel und Krea­ti­ves, um den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Zeit zu ver­trei­ben und ge­gen die Lan­ge­wei­le zu kämp­fen. Der Er­folg die­ser Ak­ti­on zeigt sich in den Zu­griffs­zah­len: Bis zu 500 Auf­ru­fe täg­lich konn­te die Home­page ver­zeich­nen. An die­ser Stel­le ei­nen herz­li­chen Dank an die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die die Auf­ga­ben be­reit­ge­stellt ha­ben, aber auch an al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die die Auf­ga­ben mit In­ter­es­se und Feu­er­ei­fer be­ar­bei­tet ha­ben.

Di­gi­ta­le Ta­feln
Seit ver­gan­ge­nem Mon­tag sind in al­len Klas­sen­räu­men des D-Ge­bäu­des di­gi­ta­le Ta­feln in­stal­liert. Die­se Ta­feln wur­den aus dem Di­gi­tal­pakt fi­nan­ziert und ste­hen nun – so­bald der Un­ter­richt wie­der be­ginnt – zur Nut­zung be­reit. Wir sind al­le sehr ge­spannt, wel­che groß­ar­ti­gen Mög­lich­kei­ten und Chan­cen sich hier für Schü­ler und Leh­rer er­ge­ben.

Aus­fall vie­ler Ak­tio­nen und Ver­an­stal­tun­gen
Be­dingt durch die Maß­nah­men, die ge­gen die Aus­brei­tung von Co­vid-19 er­grif­fen wur­den, müs­sen lei­der et­li­che Ter­mi­ne ent­fal­len. Im Fol­gen­den lis­te ich ei­ni­ge die­ser Ter­mi­ne auf:

  • Al­le Klas­sen­fahr­ten und Aus­tausch­fahr­ten müs­sen in die­sem Schul­jahr ent­fal­len. Ob die Klas­sen­fahr­ten zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt nach­ge­holt wer­den kön­nen, kann man mo­men­tan noch nicht ab­se­hen. Zu ei­ner mög­li­chen Er­stat­tung der ent­stan­de­nen Stor­no­kos­ten hat das Land Nie­der­sach­sen bis­her noch im­mer kei­ne Aus­sa­ge ge­macht.
  • Die für Mit­te Mai ge­plan­te Pro­jekt­wo­che wird in die­sem Schul­jahr nicht statt­fin­den. Wir stre­ben ei­ne Ver­le­gung in das kom­men­de Schul­jahr an.
  • Die Mit­glie­der­ver­samm­lun­gen von Ehe­ma­li­gen- und För­der­ver­ein wer­den zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt nach­ge­holt. Die Ein­la­dun­gen hier­zu wer­den die Mit­glie­der der Ver­ei­ne recht­zei­tig er­hal­ten.
  • Die Os­na­brü­cker Ma­the-Olym­pia­de, die die­ses Jahr am Rats­gym­na­si­um statt­fin­den wird, ist auf den 23. Sep­tem­ber 2020 ver­scho­ben wor­den.
  • Ver­an­stal­tun­gen im Rah­men des Schul­ju­bi­lä­ums: Das Kla­vier­kon­zert zur Ein­wei­hung des re­no­vier­ten Flü­gels so­wie der Fest­got­tes­dienst in der Ka­tha­ri­nen­kir­che wer­den auf un­be­stimm­te Zeit ver­scho­ben, aber auf je­den Fall statt­fin­den. Ob die wei­te­ren ge­plan­ten Ak­ti­vi­tä­ten, wie z.B. das Boots­haus­fest am 19.06. oder der Abend der Be­geg­nung im Alan­do am 30.10.2020, wie ge­plant statt­fin­den kön­nen, ist zwei­fel­haft. Hier wird die wei­te­re Ent­wick­lung der Pan­de­mie ab­ge­war­tet wer­den müs­sen.

Fest­set­zung vor­läu­fi­ger No­ten
Al­le Leh­re­rin­nen und Leh­rer wur­den vom Kul­tus­mi­nis­te­ri­um da­zu auf­ge­for­dert, bis zum 15.04. ei­ne vor­läu­fi­ge No­te für al­le Fä­cher und Schü­ler fest­zu­le­gen, die den Leis­tungs­stand des ge­sam­ten Schul­jah­res bis zum 13.03. be­inhal­tet. Die­se No­ten sol­len aber kein vor­ge­zo­ge­nes Zeug­nis bil­den, wie es in ei­ni­gen Me­di­en kom­men­tiert wur­de. Statt­des­sen soll laut Kul­tus­mi­nis­ter Ton­ne ein „sau­be­rer Bi­lanz­strich“ ge­zo­gen wer­den, auf den bei al­len mög­li­chen Ent­schei­dun­gen zu­ge­grif­fen wer­den kann. Selbst­ver­ständ­lich soll hier­aus nie­man­dem ein Nach­teil ent­ste­hen und die No­ten wer­den nach Wie­der­auf­nah­me des Un­ter­richts in ge­wohn­ter Wei­se mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern be­spro­chen.

Vor­ge­hen bei Co­ro­na-In­fek­tio­nen und Ver­dachts­fäl­len
Auch nach der Öff­nung der Schu­len wird es zu wei­te­ren In­fek­tio­nen oder Ver­dachts­fäl­len bei Mit­glie­dern der Schul­ge­mein­schaft oder Men­schen aus de­ren Um­feld kom­men.
Bit­te in­for­mie­ren Sie in sol­chen Fäl­len um­ge­hend die Schu­le! Schi­cken Sie Ih­re Kin­der beim Auf­tre­ten ty­pi­scher Sym­pto­me auf kei­nen Fall in die Schu­le!
Vie­le Hin­wei­se und In­for­ma­tio­nen fin­den Sie auf der Sei­te der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­schul­be­hör­de un­ter
https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/themen/aktuell-coronavirus/corona.

1280 1042 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen