Schul­brief Nr. 45 / 20. Ja­nu­ar 2022

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern,

lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

Die In­fek­ti­ons­zah­len und In­zi­den­zen stei­gen im ge­sam­ten Bun­des­ge­biet, aber auch in der Stadt Os­na­brück auf im­mer neue Re­kord­wer­te. Auch am Rats­gym­na­si­um gibt es in vie­len Lern­grup­pen in­fi­zier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler, je­doch konn­te ein un­kon­trol­lier­ter Aus­bruch in ei­ner Klas­se oder ei­nem Jahr­gang bis­her ver­mie­den wer­den. Sie, lie­be El­tern, wer­den über die Klas­sen­lehr­kraft über je­den Ver­dachts­fall in der Klas­se Ih­res Kin­des um­ge­hend in­for­miert.

An die­ser Stel­le möch­te ich mich bei al­len El­tern da­für be­dan­ken, dass die Kom­mu­ni­ka­ti­on und Mel­dung der po­si­ti­ven Test­ergeb­nis­se in al­ler Re­gel zeit­nah und pro­blem­los funk­tio­niert. Auf die­se gu­te Zu­sam­men­ar­beit sind wir auch zu­künf­tig an­ge­wie­sen, um in der Schu­le so schnell wie mög­lich re­agie­ren zu kön­nen.

Da uns vom Land Nie­der­sach­sen nun grö­ße­re Test­ka­pa­zi­tä­ten zur Ver­fü­gung ge­stellt wur­den, ha­be ich nach Rück­spra­che mit dem Per­so­nal­rat und dem Vor­sit­zen­den des Schul­el­tern­ra­tes be­schlos­sen, dass ich herz­lich dar­um bit­te, dass sich ab kom­men­den Mon­tag, den 24.01.2022, al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­ab­hän­gig vom Impf­sta­tus täg­lich tes­ten.

Wir möch­ten da­mit das Si­cher­heits­netz noch dich­ter span­nen und hof­fen, auf die­se Wei­se ei­ner un­kon­trol­lier­ten Aus­brei­tung vor­beu­gen zu kön­nen.

Pflicht bleibt dies für al­le un­ge­impf­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler so­wie für die­je­ni­gen, in de­ren Lern­grup­pe AB­IT an­ge­ord­net wird. Für die üb­ri­gen ist die täg­li­che Tes­tung zwar frei­wil­lig, ich hof­fe aber auf ei­ne mög­lichst brei­te Be­tei­li­gung. Wie man der Zei­tung be­reits ent­neh­men konn­te, wird die­se Re­ge­lung in we­ni­gen Wo­chen wahr­schein­lich oh­ne­hin für al­le zur Pflicht.

Die not­wen­di­gen Test­kits wer­den wie ge­wohnt durch die Klas­sen­lehr­kräf­te ver­teilt, in den Jahr­gän­gen 12 und 13 über­neh­men dies bit­te die Lehr­kräf­te aus Band 1.

Ich wün­sche Ih­nen und euch al­len wei­ter­hin gu­te Ge­sund­heit! Mit herz­li­chen Grü­ßen

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter

2083 2083 Ratsgymnasium Osnabrück