Schreib­zir­kus 2022 – an die Stif­te, fer­tig, los!

An die Stif­te, fer­tig, los!

Am 24. Ja­nu­ar 2022 war es wie­der so­weit: Nach­dem der Schreib­zir­kus im letz­ten Jahr in die ei­ge­nen vier Wän­de ver­legt wer­den muss­te, konn­ten in die­sem Jahr ins­ge­samt 77 Schüler*innen wie­der in der Schu­le zu­sam­men­kom­men und am Nach­mit­tag in der Au­la, der ge­müt­lich-krea­ti­ven At­mo­sphä­re der Bi­blio­thek so­wie im D-Ge­bäu­de ih­rer Fan­ta­sie frei­en Lauf las­sen und Ge­schich­ten schrei­ben. Da­bei durf­te ein we­nig Ner­ven­nah­rung na­tür­lich nicht feh­len!

Wie­der gab es für die Jahr­gän­ge 5 und 6 bzw. 7 und 8 un­ter­schied­li­che Auf­ga­ben zu be­wäl­ti­gen. Wäh­rend sich die jün­ge­ren Schüler*innen in die Si­tua­ti­on ver­set­zen soll­ten, „nachts im Rats­gym­na­si­um“ et­was Be­son­de­res zu er­le­ben, hat­ten die Schüler*innen des 7. und 8. Jahr­gangs die Auf­ga­be, ei­ne Ge­schich­te zum The­ma: „Das gibt’s doch nicht?!“ zu ver­fas­sen.

Wir sind sehr ge­spannt auf die Er­zäh­lun­gen, die nun ent­stan­den sind und freu­en uns schon jetzt dar­auf, die Sieger*innen bei der Preis­ver­lei­hung im Mai ver­kün­den zu kön­nen!

Text & Fo­tos: Ja­ni­ne Rörsch-Ei­sen­berg

2051 2052 Ratsgymnasium Osnabrück