Purchase Impeka Theme

We guarantee you premium support for every buyer of Impeka. Trust us, we know from first hand the true meaning of the word “Support”.

More details

Schul­brief Nr. 41 / 15. Ok­to­ber 2021

 Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, 

lie­be El­tern, 

lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen! 

 Am Rats­gym­na­si­um wa­ren die ers­ten Wo­chen des Schul­jah­res trotz der co­ro­nabe­ding­ten Ein­schrän­kun­gen ge­prägt von Nor­ma­li­tät und Zu­ver­sicht. So konn­ten wir mit fast 1000 Gäs­ten un­ser Schul­ju­bi­lä­um im Alan­do fei­ern, in der Au­la die Ju­bi­lar­fei­er der ehe­ma­li­gen Ab­itu­ri­en­ten durch­füh­ren und mit dem Schul­el­tern­rat in Prä­senz ta­gen. Zu­dem pla­nen wir, im zwei­ten Halb­jahr zahl­rei­che Klas­sen­fahr­ten durch­zu­füh­ren, dar­un­ter auch ei­ni­ge „Nach­hol­fahr­ten“, die durch die Pan­de­mie ent­fal­len muss­ten. Auch die Schü­ler­aus­tausch-fahr­ten mit Po­len (De­zem­ber 2021) so­wie mit Finn­land (Fe­bru­ar 2022) wer­den durch-ge­führt wer­den. Wir sind vol­ler Hoff­nung, dass sich die La­ge zu­neh­mend wei­ter nor­ma-li­siert und die noch herr­schen­den Auf­la­gen schritt­wei­se zu­rück­ge­nom­men wer­den. 

Selbst­tes­tun­gen nach den Herbst­fe­ri­en 

In der ers­ten Wo­che nach den Herbst­fe­ri­en gilt für al­le un­ge­impf­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler ei­ne täg­li­che Test­pflicht (wie be­reits nach den Som­mer­fe­ri­en). 

Um ei­nen wei­ter­hin mög­lichst un­ein­ge­schränk­ten Schul­be­trieb zu ge­währ­leis­ten, ma­chen wir auch al­len ge­impf­ten Schü­le­rin­nen und Schü­lern so­wie Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen das An­ge­bot, am ers­ten Schul­tag (Mon­tag, den 01.11.21) eben­falls ei­nen Selbst­test zu ma­chen. Die­ser Test ist aber völ­lig frei­wil­lig und wird von uns nicht kon­trol­liert! Die ent­spre­chen­den Test­kits sind in die­ser Wo­che aus­ge­teilt wor­den. 

El­tern­sprech­ta­ge 

  • • Don­ners­tag, den 11.11.21: El­tern­sprech­tag für den Jahr­gang 5 (nur Lang­fach­lehr­kräf­te), die Ein­la­dung ist in den Klas­sen be­reits ver­teilt wor­den 
  • • Frei­tag, den 10.12.21: El­tern­sprech­tag für die Jahr­gän­ge 6-13, die Ein­la­dung folgt im No­vem­ber 

Er­fol­ge 

In den ver­gan­ge­nen Wo­chen gab es zahl­rei­che Er­fol­ge und Er­eig­nis­se, die es ver­die­nen, hier lo­bend er­wähnt zu wer­den. Aus Platz­grün­den be­schrän­ke ich mich auf ei­ne klei­ne Aus­wahl und ver­wei­se für nä­he­re In­for­ma­tio­nen und wei­te­re Ak­tio­nen auf un­se­re Home­page. 

Trai­nings­camp La­tein: 90 mo­ti­vier­te Teil­neh­men­de konn­ten am 28.9. an ver­schie­de­nen Sta­tio­nen ih­re La­tein­kennt­nis­se auf­fri­schen und trai­nie­ren. Da­bei stan­den ih­nen al­le La­tein­leh­rer­kräf­te hel­fend zur Sei­te und ver­sorg­ten sie mit pas­sen­den Übun­gen so­wie mit Ge­trän­ken und Snacks. Ein be­son­de­rer Dank gilt Herrn Dr. Weh für die Or­ga­ni­sa­ti­on. 

Um­welt­tag: Am 22.9. wur­de am Rats­gym­na­si­um Re­cy­cling­pa­pier ein­ge­führt. Al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schäf­tig­ten sich aus die­sem An­lass in den ers­ten drei Schul­stun­den mit der Her­stel­lung von Pa­pier, Vor­tei­len des Re­cy­cling­pa­piers, Res­sour­cen­ge­rech­tig­keit und Pa­pier­e­in­spar­mög­lich­kei­ten. Im Foy­er vi­sua­li­sier­te die Klas­se 6e den jähr­li­chen Pa­pier­ver­brauch mit­hil­fe ei­ner In­stal­la­ti­on aus Kar­to­na­ge. 

Ideen­schmie­de: Im Rah­men der von Frau Jan­ßen ver­an­stal­te­ten Ideen­schmie­de nahm Ju­li­us Schwarz­kopf am NF­TE-Bun­des­fi­na­le teil und konn­te mit sei­ner Ge­schäfts­idee dort ei­nen ers­ten Platz er­rin­gen. Ne­ben ei­nem Geld­preis ge­wann er ei­ne Rei­se zur „Welt­meis­ter­schaft“ in der Schweiz. Herz­li­chen Glück­wunsch! 

Tag der of­fe­nen Tür und Schnup­per­un­ter­richt 

Der Tag der of­fe­nen Tür wird in die­sem Schul­jahr am 5. März 2022 statt­fin­den. An die­sem Tag gibt es ne­ben vie­len An­ge­bo­ten zum „Mit­ma­chen“ für die Kin­der wei­te­re In­for­ma­tio­nen über das schu­li­sche An­ge­bot am Rats­gym­na­si­um. Zu­dem wird in die­sem Rah­men auch ein Schnup­per­un­ter­richt für in­ter­es­sier­te Viert­kläss­ler statt­fin­den. Wir freu­en uns auf vie­le in­ter­es­sier­te Gäs­te und die zu­künf­ti­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­se­rer Schu­le. 

Wei­te­re De­tails zu Ab­lauf und In­halt wer­den wir zu ge­ge­be­ner Zeit auf un­se­rer Home­page ver­öf­fent­li­chen. 

Mi­nis­ter­brie­fe 

Die ak­tu­el­len Brie­fe des Kul­tus­mi­nis­ters Grant Hen­drik Ton­ne an El­tern so­wie Schü­le­rin­nen und Schü­ler ha­be ich die­sem Schrei­ben an­hängt. 

Epo­cha­le Fä­cher 2021/22 

Ei­ne Über­sicht der in die­sem Schul­jahr epo­chal un­ter­rich­te­ten Fä­cher fin­den Sie am En­de die­ses Schul­briefs. 

Ich wün­sche euch und Ih­nen er­hol­sa­me und an­ge­neh­me Fe­ri­en, ei­nen gol­de­nen Ok­to­ber und ei­ne sta­bi­le Ge­sund­heit! 

Mit herz­li­chen Grü­ßen 

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter 

2083 2083 Claus Adelski