Schul­brief Nr. 18 / 30. Ok­to­ber 2020

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern,
lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

Der Schul­be­trieb wird im „ein­ge­schränk­ten Re­gel­be­trieb“ wei­ter­ge­führt – das we­nigs­tens soll­ten wir als po­si­ti­ves Er­geb­nis der jüngs­ten An­kün­di­gun­gen des Kul­tus­mi­nis­ters mit­neh­men, auch wenn das Tra­gen ei­ner Mas­ke nun zur Pflicht wird und ein Sze­na­rio B in greif­ba­re Nä­he rückt.
Dank des um­sich­ti­gen Han­delns al­ler Be­tei­lig­ten ist es bis­her ge­lun­gen, dass am Rats­gym­na­si­um noch kei­ne In­fek­ti­ons­schutz­maß­nah­me durch das Ge­sund­heits­amt ver­hängt wer­den muss­te. Ich baue wei­ter­hin auf eu­re und Ih­re Mit­hil­fe, dass dies auch zu­künf­tig so bleibt. An­dern­falls müss­te die ge­sam­te Schu­le un­mit­tel­bar in das Sze­na­rio B wech­seln, al­so ei­ne ta­ge­wei­se wech­seln­de Be­schu­lung von A- und B-Grup­pen, wie es un­mit­tel­bar vor den Som­mer­fe­ri­en der Fall war. Zwar sind wir auch für die­sen Fall ge­rüs­tet, den­noch bringt die­ses Sze­na­rio vie­le Kom­pli­ka­tio­nen mit sich und be­deu­tet für et­li­che El­tern er­neu­te Be­treu­ungs­pro­ble­me.

Mas­ken­pflicht im Un­ter­richt
Ab Mon­tag, den 02.11.2020 wird das Tra­gen ei­ner Mund-Na­sen-Be­de­ckung (MNB) nun im Un­ter­richt ver­pflich­tend sein, so­lan­ge der In­zi­denz­wert in der Re­gi­on über 50 liegt (Stadt Os­na­brück am 30.10.20: 110,1). Die Er­fah­run­gen der ver­gan­ge­nen Wo­che zei­gen, dass sich be­reits na­he­zu al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler an die bis­he­ri­ge Emp­feh­lung ge­hal­ten ha­ben. Für die­ses ver­ant­wor­tungs­vol­le Han­deln möch­te ich mich herz­lich be­dan­ken.
Auf dem Schul­hof ent­fällt in den gro­ßen Pau­sen auch wei­ter­hin das Tra­gen der MNB.

Es­sen und Trin­ken
Wäh­rend des Un­ter­richts und in den 5-Mi­nu­ten-Pau­sen darf die MNB zum Trin­ken kurz­fris­tig ab­ge­nom­men wer­den. Es­sen ist aus­schließ­lich auf dem Schul­hof ge­stat­tet. Bei ei­ner Re­gen­pau­se muss das Es­sen sit­zend am Platz ein­ge­nom­men wer­den.

Bi­blio­thek
Die Bi­blio­thek ist wie­der­eröff­net und kann ge­nutzt wer­den. Da wir auf­grund der Hy­gie­ne­maß­nah­men ei­ne Durch­mi­schung der Ko­hor­ten ver­mei­den wol­len, wur­de ein Plan er­stellt, der je­der Ko­hor­te meh­re­re gro­ße Pau­sen für den Bi­blio­theks­be­such zu­weist. Der ent­spre­chen­de Plan hängt die­ser Mail an und wird den Klas­sen auch durch die Klas­sen­lehr­kräf­te be­kannt­ge­ge­ben.
Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Ober­stu­fe kön­nen die Bi­blio­thek selbst­ver­ständ­lich auch wäh­rend der Frei­stun­den auf­su­chen.

Ab­sa­ge al­ler Schul­fahr­ten

Mit herz­li­chen Grü­ßen

Ab­sa­ge al­ler Schul­fahr­ten
Schwe­ren Her­zens ha­be ich mich da­zu ent­schlos­sen, al­le (mehr­tä­gi­gen) Schul­fahr­ten bis zum En­de des Schul­jah­res ab­zu­sa­gen. Die ak­tu­el­le Si­tua­ti­on und die da­mit ver­bun­de­ne feh­len­de Pla­nungs­si­cher­heit las­sen lei­der kei­ne an­de­re Ent­schei­dung zu. Ich wün­sche Ih­nen und euch ein er­hol­sa­mes Wo­chen­en­de und wei­ter­hin Ge­sund­heit! Mit herz­li­chen Grü­ßen