Schul­brief Nr. 17 / 24. Ok­to­ber 2020

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern,
lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

Ich hof­fe, dass al­le Mit­glie­der der Schul­ge­mein­schaft die ver­gan­ge­nen zwei Wo­chen zur Ent­span­nung und Er­ho­lung nut­zen konn­ten. Kurz vor dem En­de der Herbst­fe­ri­en möch­te ich Sie und euch auf mit die­sem Schul­brief auf den neu­es­ten Stand brin­gen.
Lei­der hat sich die Zahl der mit dem Co­ro­na­vi­rus In­fi­zier­ten in den letz­ten Ta­gen und Wo­chen so­wohl deutsch­land­weit, aber auch in Os­na­brück stark er­höht. Schu­len sind hier­bei je­doch kei­ne In­fek­ti­ons­trei­ber ge­we­sen. Da­mit dies so bleibt, ha­ben wir am Rats­gym­na­si­um ei­ni­ge Maß­nah­men ge­plant, die ich Ih­nen und euch im Fol­gen­den vor­stel­len möch­te.

Mund-Na­sen-Be­de­ckung im Un­ter­richt
Wie dem Brief des Kul­tus­mi­nis­ters und der Pres­se be­reits zu ent­neh­men war, wird das Tra­gen ei­ner Mund-Na­sen-Be­de­ckung (MNB) nun auch im Un­ter­richt drin­gend emp­foh­len, wenn der In­zi­denz­wert in der Re­gi­on über 50 liegt (Stadt Os­na­brück am 24.10.20: 61,1).
Da­her möch­te ich al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler so­wie Lehr­kräf­te bit­ten, bis auf Wei­te­res auch im Un­ter­richt ei­ne MNB zu tra­gen. Au­ßer­halb des Un­ter­richts gilt wie bis­her schon die Pflicht zum Tra­gen der MNB in­ner­halb al­ler Ge­bäu­de. Da­her soll­te je­der meh­re­re Mas­ken mit­brin­gen, um die­se ggf. im Lau­fe des Vor­mit­tags wech­seln zu kön­nen. Auf dem Schul­hof ent­fällt in den gro­ßen Pau­sen zu­künf­tig für al­le das Tra­gen der MNB.

Pau­sen­re­ge­lung
Um al­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern trotz un­se­res ein­ge­schränk­ten Platz­an­ge­bots zwei gro­ße Pau­sen an der fri­schen Luft zu er­mög­li­chen (oh­ne da­bei ei­ne MNB tra­gen zu müs­sen), ist es er­for­der­lich, in den Jahr­gän­gen 5-10 je­weils ei­ne gro­ße Pau­se zu ver­schie­ben, so dass sich al­le Ko­hor­ten ge­trennt von­ein­an­der in den ih­nen zu­ge­wie­se­nen Be­rei­chen auf­hal­ten kön­nen. Dies hat zur Fol­ge, dass in die­sen Jahr­gän­gen je­weils ei­ne Schul­stun­de pro Tag in zwei Hälf­ten un­ter­teilt wird, wie aus dem bei­lie­gen­den Sche­ma er­sicht­lich wird.
Au­ßer­dem wird je­der Ko­hor­te ein Are­al zu­ge­wie­sen, in dem sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler oh­ne MNB auf­hal­ten dür­fen (sie­he An­hang).
Für die Jahr­gän­ge 11-13 än­dert sich we­der der Pau­sen­be­reich noch der Stun­den­rhyth­mus. Ich möch­te die­se Jahr­gän­ge noch­mals nach­drück­lich dar­auf hin­wei­sen, dass in den Pau­sen die Ab­stands­re­geln ein­zu­hal­ten sind.
Das Es­sen und Trin­ken ist aus­schließ­lich auf dem Schul­hof, nicht be­reits in den Flu­ren, ge­stat­tet (in Re­gen­pau­sen am Platz).

Lüf­tungs­kon­zept
Da ein Dau­er­lüf­ten in den kom­men­den Mo­na­ten wet­ter­be­dingt kaum noch mög­lich ist, wer­den wir zu­künf­tig re­gel­mä­ßig mit ge­öff­ne­ten Fens­tern und Tü­ren stoß- oder quer­lüf­ten. Im An­hang schi­cke ich Ih­nen und euch da­her ei­ne ent­spre­chen­de In­for­ma­ti­on des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums.
Die „Lüf­tungs­pau­se“ wird am Rats­gym­na­si­um al­len Lern­grup­pen durch ein zu­sätz­li­ches Klin­geln (an­de­res Si­gnal als der Pau­sen­gong) in Er­in­ne­rung ge­ru­fen.

Koh­len­kel­ler
Der Koh­len­kel­ler wird nach den Herbst­fe­ri­en in der zwei­ten gro­ßen Pau­se wie­der öff­nen und die üb­li­chen Snacks und Ge­trän­ke ver­kau­fen.

Rück­keh­rer aus Ri­si­ko­ge­bie­ten
Al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die sich in den letz­ten Ta­gen in ei­nem Ri­si­ko­ge­biet auf­ge­hal­ten ha­ben, müs­sen sich zu­nächst in häus­li­che Qua­ran­tä­ne be­ge­ben und dür­fen erst nach Vor­la­ge ei­nes ne­ga­ti­ven Test­ergeb­nis­ses wie­der zur Schu­le kom­men.
Ich wün­sche Ih­nen und euch al­len ei­nen gu­ten Start!

Mit herz­li­chen Grü­ßen
Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter