Schü­ler statt Sol­dat 2.0

250000 Kin­der welt­weit, die als Sol­da­ten in den Krieg zie­hen, 120000 da­von al­lein in Afri­ka. Das heißt, das Kin­der an­de­re Men­schen tö­ten, aber auch selbst zu To­de kom­men. Das be­deu­tet, dass die­se Kin­der kei­ne Per­spek­ti­ve im Le­ben ha­ben, we­der wäh­rend der Ein­satz­zeit im Krieg, noch da­nach, weil sie trau­ma­ti­siert sind, weil sie kon­di­tio­niert sind, blind zu ge­hor­chen, weil sie nicht mehr in der La­ge sind, ei­ge­ne Ent­schei­dun­gen zu tref­fen, weil sie nie Kind sein dür­fen und durf­ten.

Die­se Fak­ten be­rühr­ten die Schü­ler des EK51, JG 11 von Frau Jan­ßen der­art, dass sie be­schlos­sen, die­ses The­ma auf­zu­grei­fen und im Rah­men des Wett­be­werbs „Hu­man Rights! Für al­le. Im­mer. Über­all.“ ei­ne Ak­ti­on in der Os­na­brü­cker In­nen­stadt durch­zu­füh­ren, in der sie mit ei­ner Street- Per­for­mance die Os­na­brü­cker auf die­ses The­ma auf­merk­sam ma­chen woll­ten.

Am Sams­tag, dem 13.6. tra­fen sich die Schü­ler im Rats, um von dort erst in den Schloss­gar­ten, dann durch die Stadt bis zum He­ger Tor zu mar­schie­ren und an ver­schie­de­nen Stel­len ih­re Per­for­mance auf­führ­ten und da­nach Hand­zet­tel ver­teil­ten und mit den Pas­san­ten ins Ge­spräch ka­men.

Be­son­ders span­nend war es  am Thea­ter­platz, wo die Schü­ler von Thea­ter­päd­ago­gen, die dort ei­nen In­fo­stand hat­ten, noch ein paar er­mu­ti­gen­de Tipps be­ka­men mit dem Te­nor, „sich ru­hig zu trau­en“. Des­halb wag­te sich die Grup­pe dann auch bis ins Rat­haus, wo im Foy­er dann auch noch Fo­tos ge­macht wur­den und den dort an­we­sen­den Tou­ris­ten Hand­zet­tel ver­teilt wur­den.

Be­acht­lich ist, wie viel Ein­satz der Kurs ge­zeigt hat, wie viel Frei­zeit sie in­ves­tiert ha­ben so­dass die  Zie­le der Kurs­lei­te­rin weit­ge­hend er­reicht wer­den konn­ten:

Das krea­ti­ve Po­ten­zi­al der Schü­ler wur­de ge­weckt, ih­re in­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz wur­de ge­stärkt.

Kom­mu­ni­ka­ti­on und Em­pa­thie in­ner­halb der Schu­le wur­de durch Be­tei­li­gung von zwei Schü­le­rin­nen aus der 6a ge­stärkt.

Das The­ma wur­de in das Be­wusst­sein der Os­na­brü­cker ge­bracht, zu­mal auch die NOZ uns ein gan­zes Stück des We­ges be­glei­tet hat.

Es war an­stren­gend, un­ge­wohnt, aber span­nend und ins­ge­samt ei­ne loh­nen­de Er­fah­rung für al­le Be­tei­lig­ten!

 

[cvm_video id=“23982″]

13.6.15 Jsn

2560 1920 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen