Re­chen­feh­ler und Bör­sen­crash

Re­chen­feh­ler spie­len heu­te für die Qua­li­tät ei­ner Lö­sung nicht mehr die­sel­be gro­ße Rol­le wie vor Jah­ren oder so­gar Jahr­zehn­ten.

Ein Nach­den­ken über die Grö­ßen­ord­nung der ei­ge­nen Er­geb­nis­se ist aber im­mer noch sehr zu emp­feh­len, will man nicht das „Op­fer“ z.B. von Tipp­feh­lern wer­den. Dar­über hin­aus ist auch ei­ne kri­ti­sche Ein­stel­lung in Be­zug auf den Um­gang mit dem Ta­schen­rech­ner und die Aus­wer­tung der Ta­schen­rech­ner-Er­geb­nis­se von grund­le­gen­der Be­deu­tung.

Rich­ti­ges Run­den ler­nen un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler z.B. schon in der 5. Klas­se. Dass die uns so selbst­ver­ständ­li­che Me­tho­de des rich­ti­gen Auf- und Ab­run­dens aber nicht im­mer be­ach­tet wird, sieht man an dem fol­gen­den Bei­spiel:

Im Ja­nu­ar 1982 wur­de an der Bör­se von Van­cou­ver ein Ak­ti­en­in­dex ein­ge­führt. Er star­te­te mit 1000 Punk­ten, doch ein Jahr spä­ter wun­der­te man sich dar­über, dass der In­dex ent­ge­gen dem welt­wei­ten Trend um meh­re­re hun­dert Punk­te ge­sun­ken war.

Wie kam es da­zu?

Im­mer wenn ein Ak­ti­en­kurs sich än­der­te, wur­de der Van­cou­ver-Bör­sen­in­dex neu be­rech­net – und zwar auf vier Stel­len hin­ter dem Kom­ma. An­schlie­ßend wur­de dann nicht ge­run­det, son­dern die vier­te Nach­kom­ma­stel­le ein­fach weg­ge­las­sen. Der ein­zel­ne Feh­ler war re­la­tiv klein und lag bei ma­xi­mal 0,0009. Da die­se Neu­be­rech­nung aber durch­schnitt­lich 3000-mal pro Tag durch­ge­führt wur­de, ver­grö­ßer­te sich der Feh­ler stän­dig, so dass der Ak­ti­en­in­dex nach knapp zwei Jah­ren nur noch bei 524 Punk­ten stand.

Erst jetzt wur­de man dar­auf auf­merk­sam, dass hier et­was nicht stim­men konn­te, und hol­te sich Bör­sen­ex­per­ten als Rat­ge­ber.

Nach­dem die­se den Feh­ler nach län­ge­rer Su­che ent­deckt und schließ­lich be­rich­tigt hat­ten, wur­de der In­dex ent­spre­chend an­ge­passt und in­ner­halb ei­nes Ta­ges von 524,811 Punk­ten auf 1098,892 Punk­te hoch­ge­setzt. Da­mals kein gro­ßes Pro­blem – heu­te wä­re ein sol­cher Vor­gang ver­mut­lich ei­ne Ka­ta­stro­phe.

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen