Rats­gym­na­si­um er­hält den Ju­gend forscht Schul­preis 2016

Als Wür­di­gung ih­res her­aus­ra­gen­den En­ga­ge­ments ist das Rats­gym­na­si­um mit dem Ju­gend forscht Schul­preis aus­ge­zeich­net wor­den. Schü­ler, Leh­rer und Schul­lei­tung freu­en sich über ei­ne fi­nan­zi­el­le An­er­ken­nung in Hö­he von 1.000 Eu­ro, die der ge­sam­ten Schu­le zu Gu­te kommt.

Der Ju­gend forscht Schul­preis wird im Früh­jahr 2016 auf al­len 81 Re­gio­nal­wett­be­wer­ben der 50. Wett­be­werbs­run­de je ein­mal ver­lie­hen.

Die Eh­rung er­hal­ten Schu­len, die her­vor­ra­gen­de Leis­tun­gen un­ter Be­weis stel­len kön­nen. Wett­be­werbs­lei­ter und Ju­ry be­wer­ten da­bei ne­ben der An­zahl vor al­lem die Qua­li­tät der ein­ge­reich­ten For­schungs­pro­jek­te. Be­ur­teilt wer­den zu­dem auch die be­son­de­re För­der­kul­tur von Schu­len im na­tur­wis­sen­schaft­lich – tech­ni­schen Be­reich und der Stel­len­wert, den der Wett­be­werb Ju­gend forscht dort ein­nimmt.

„Mit dem Preis­geld kön­nen die prä­mier­ten Schu­len drin­gend be­nö­tig­te Ma­te­ria­li­en für den

na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richt an­schaf­fen. An­ge­sichts knap­per Etats stellt dies ei­ne gro­ße Hil­fe dar“, sagt Dr. Sven Bas­zio, Ge­schäfts­füh­ren­der Vor­stand der Stif­tung Ju­gend forscht e. V.

Ge­stif­tet wird der Schul­preis von der CTS Grup­pen- und Stu­di­en­rei­sen GmbH aus Lem­go, ei­nem eu­ro­pa­wei­ten An­bie­ter von Grup­pen­rei­sen und Klas­sen­fahr­ten.

Die Ver­lei­hung des Schul­prei­ses und die Über­ga­be des Preis­gel­des er­fol­gen auf ei­ner zwei­tä­ti­gen Ver­an­stal­tung mit in­ter­es­san­tem Rah­men­pro­gramm vom 18. Bis 19. Ju­ni 2016 in Bre­men.

Pres­se­mit­tei­lung von CTS Rei­sen, an­ge­passt von SLK 26.02.´16