Rats­gym­na­si­as­ten or­ga­ni­sie­ren spon­ta­ne Spen­den­ak­ti­on für Hoch­was­ser­op­fer

Als am Wo­chen­en­de die Bil­der der ver­hee­ren­den Aus­wir­kun­gen des Hoch­was­sers in Nord­rhein-West­fa­len, Rhein­land-Pfalz, Bay­ern und Sach­sen über die Me­di­en in al­le Haus­hal­te Deutsch­lands ge­sen­det wur­den, woll­ten es die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der AG „Hel­ping Hands“ am Rats­gym­na­si­um Os­na­brück nicht mit all­ge­mei­ner Be­trof­fen­heit be­wen­den las­sen und or­ga­ni­sier­ten um­ge­hend ei­ne Spen­den­ak­ti­on für die Op­fer des durch star­ke Re­gen­fäl­le aus­ge­lös­ten Hoch­was­sers in wei­ten Tei­len Deutsch­lands. So­fort mach­ten Ideen wie Ku­chen und Kek­se ba­cken, fri­sche Waf­feln und Muf­fins ge­gen Spen­de ver­kau­fen, die Run­de und am Sonn­tag­mor­gen nahm man Kon­takt mit dem Schul­lei­ter, Herrn Brö­cker, auf, um schon am Mon­tag­mor­gen star­ten zu kön­nen. Die Co­ro­na be­ding­ten Ein­schrän­kun­gen an Schu­len lie­ßen ei­nen Ver­kauf in den Pau­sen lei­der nicht zu, doch da­von lie­ßen sich die en­ga­gier­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht ent­mu­ti­gen: Sie druck­ten Fo­tos aus, schrie­ben Tex­te und ge­stal­te­te für das Foy­er der Schu­le ei­nen In­fo­stand! Am Mon­tag schrie­ben sie an die Schul­ge­mein­schaft ei­ne Email und am Diens­tag mach­ten sie auch noch mit ei­ner Laut­spre­cher­durch­sa­ge auf ide Spen­den­ak­ti­on auf­merk­sam! Da­bei hat­ten sie sich ein am­bi­tio­nier­tes Ziel ge­setzt: 1.000 Eu­ro woll­ten sie ein­sam­meln!
Tat­säch­lich lie­ßen sich vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler, El­tern und auch die Leh­re­rin­nen und Leh­rer ani­mie­ren, ih­re Geld­bör­se zu zü­cken und ei­nen klei­nen Be­trag zu spen­den! Letzt­lich kam ei­ne Spen­den­sum­me in Hö­he von 1.227,27 Eu­ro zu­sam­men! Das Geld wur­de noch am Mitt­woch auf das Kon­to ei­ner Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on über­wie­sen! Die Mit­glie­der der AG „Hel­ping Hands“ zo­gen ei­ne po­si­ti­ve Bi­lanz und bau­ten den In­fo­stand in der Hoff­nung wie­der ab, dass sie ei­nen klei­nen Bei­trag leis­ten konn­ten, den be­dürf­ti­gen Men­schen zu hel­fen!

Text: Jörg Scherz, Fo­to: Claus Adel­ski, 22.07.2021