Rats-For­scher beim Re­gio­nal­wett­be­werb Ju­gend forscht / Schü­ler ex­pe­ri­men­tie­ren

Am 23. und 24. Fe­bru­ar fand der dies­jäh­ri­ge Re­gio­nal­wett­be­werb Ju­gend forscht und Schü­ler ex­pe­ri­men­tie­ren in Lin­gen statt.

Vom Rats­gym­na­si­um wa­ren in die­sem Jahr sie­ben Schü­ler/-in­nen mit sechs Pro­jek­ten am Start und ha­ben zwei schö­ne und span­nen­de Ta­ge er­lebt. Die Ju­ry be­lohn­te die Teil­neh­mer mit gu­ten Plat­zie­run­gen für ih­re Ar­bei­ten:

• Liam Rie­chardt er­lang­te in der Spar­te Ju­gend Forscht den ers­ten Platz im Be­reich In­for­ma­tik. Ti­tel sei­nes Pro­jek­tes: „Ma­schi­nel­les Se­hen zur tri­an­gu­la­ti­ven Er­fas­sung von Be­we­gun­gen“. Hört sich kom­pli­ziert an? Ist es auch, fin­det Herr Söhl­ke, Lei­ter der Ju­fo AG; ist es ei­gent­lich gar nicht, sagt Liam, der mit sei­nem Pro­jekt En­de März in Claus­thal Zel­ler­feld noch ein­mal auf dem Lan­des­wett­be­werb an­tre­ten wird.
  • Ei­nen gu­ten zwei­ten Platz be­leg­te An­to­nia Lut­ter mit ih­rem Pro­jekt zum The­ma Fle­der­mäu­se. Sie hat sich sehr in­ten­siv und ge­nau mit den flie­gen­den Säu­ge­tie­ren be­fasst, sie am Pies­berg be­sucht und neue Un­ter­schlupf­mög­lich­kei­ten ge­baut und auf­ge­hängt. Ein tol­ler Stand und ei­ne gu­te Prä­sen­ta­ti­on run­de­ten ihr En­ga­ge­ment auf dem Wett­be­werb ab!
  • Eben­falls ei­nen zwei­ten Platz be­leg­te Ole Fre­richs mit sei­nem Pro­jekt zur Un­ter­su­chung von Meer­sand auf Mi­kro­plas­tik. Wei­te­re For­schun­gen könn­ten im nächs­ten Jahr auch zu ei­ner noch bes­se­ren Plat­zie­rung füh­ren.
  • Hen­ri Wohl­schlä­ger und Jus­tus Rocho wol­len den Bam­bus­gra­ten im D-Ge­bäu­de wie­der auf Vor­der­mann brin­gen. Ers­te gu­te Ideen und An­sät­ze so­wie ei­ne um­fang­rei­che Be­fra­gung der Schü­ler brach­ten auch Ih­nen ei­nen zwei­ten Platz ein. Wir am Rats dür­fen ge­spannt sein, ob sich denn in die­sem Jahr auch tat­säch­lich et­was im Bam­bus­gar­ten tun wird.
  • Ein tol­les Pro­jekt, wel­ches in Zu­kunft si­cher­lich vie­le Schü­ler des Rats­gym­na­si­ums in­ter­es­sie­ren dürf­te, ist die von Phil­ipp Kas­ten pro­gram­mier­te Haus­auf­ga­ben App für das Smart­phone. Zu­sam­men mit der ex­tra da­für ein­ge­rich­te­ten Web­site, bie­tet die­se App die Mög­lich­keit, die Haus­auf­ga­ben mo­bil ein­zu­tra­gen und zu tei­len – sehr prak­tisch und ein gu­tes Pro­jekt! In­ter­es­se? Dann schaue im Goog­le Play Store oder un­ter scooley.de -> In­for­ma­tio­nen nach!
  • Und dann gab es noch ei­nen Son­der­preis im Be­reich „Um­welt­tech­nik“ für Da­ni­el Gu­s­ew, der ver­sucht hat kom­pos­tier­ba­re Kunst­stof­fe aus mög­lichst nach­wach­sen­den Roh­stof­fen her­zu­stel­len.

Die AG fin­det im­mer Mitt­wochs 8./9. Stun­de in B242 statt. In­ter­es­sier­te und mo­ti­vier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind je­der­zeit will­kom­men!

SLK 25.02.´17

Rats­gym­na­si­um er­hält den Ju­gend forscht Schul­preis 2016

Als Wür­di­gung ih­res her­aus­ra­gen­den En­ga­ge­ments ist das Rats­gym­na­si­um mit dem Ju­gend forscht Schul­preis aus­ge­zeich­net wor­den. Schü­ler, Leh­rer und Schul­lei­tung freu­en sich über ei­ne fi­nan­zi­el­le An­er­ken­nung in Hö­he von 1.000 Eu­ro, die der ge­sam­ten Schu­le zu Gu­te kommt.

Der Ju­gend forscht Schul­preis wird im Früh­jahr 2016 auf al­len 81 Re­gio­nal­wett­be­wer­ben der 50. Wett­be­werbs­run­de je ein­mal ver­lie­hen.

Die Eh­rung er­hal­ten Schu­len, die her­vor­ra­gen­de Leis­tun­gen un­ter Be­weis stel­len kön­nen. Wett­be­werbs­lei­ter und Ju­ry be­wer­ten da­bei ne­ben der An­zahl vor al­lem die Qua­li­tät der ein­ge­reich­ten For­schungs­pro­jek­te. Be­ur­teilt wer­den zu­dem auch die be­son­de­re För­der­kul­tur von Schu­len im na­tur­wis­sen­schaft­lich – tech­ni­schen Be­reich und der Stel­len­wert, den der Wett­be­werb Ju­gend forscht dort ein­nimmt.

„Mit dem Preis­geld kön­nen die prä­mier­ten Schu­len drin­gend be­nö­tig­te Ma­te­ria­li­en für den

na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richt an­schaf­fen. An­ge­sichts knap­per Etats stellt dies ei­ne gro­ße Hil­fe dar“, sagt Dr. Sven Bas­zio, Ge­schäfts­füh­ren­der Vor­stand der Stif­tung Ju­gend forscht e. V.

Ge­stif­tet wird der Schul­preis von der CTS Grup­pen- und Stu­di­en­rei­sen GmbH aus Lem­go, ei­nem eu­ro­pa­wei­ten An­bie­ter von Grup­pen­rei­sen und Klas­sen­fahr­ten.

Die Ver­lei­hung des Schul­prei­ses und die Über­ga­be des Preis­gel­des er­fol­gen auf ei­ner zwei­tä­ti­gen Ver­an­stal­tung mit in­ter­es­san­tem Rah­men­pro­gramm vom 18. Bis 19. Ju­ni 2016 in Bre­men.

Pres­se­mit­tei­lung von CTS Rei­sen, an­ge­passt von SLK 26.02.´16