Or­ga­ni­sa­to­ri­sche Vor­aus­set­zun­gen, Sach­aus­stat­tung

Das Rats­gym­na­si­um Os­na­brück be­sitzt drei mo­dern aus­ge­stat­te­te Fach­räu­me, von de­nen zwei mit An­schlüs­sen für Schü­ler­ex­pe­ri­men­te aus­ge­rüs­tet sind. Der drit­te Raum ist als Hör­saal be­son­ders für Prä­sen­ta­tio­nen ge­eig­net.

Al­le Räu­me ent­hal­ten ei­nen PC und ei­nen Bea­mer. Dar­über hin­aus ste­hen zwei Vi­sua­li­zer (bzw. Do­ku­men­ten­ka­me­ras) zur Ver­fü­gung. Für Re­cher­chen im In­ter­net steht ein Satz mit 20 Note­books für al­le Na­tur­wis­sen­schaf­ten zur Ver­fü­gung. Dar­über hin­aus gibt es noch wei­te­re 5 Note­books, die für die Mess­wert­erfas­sung mit ei­nem In­ter­face ge­nutzt wer­den.

Zu al­len The­men (auch zur Ra­dio­ak­ti­vi­tät!) ste­hen Schü­ler­ver­suchs­ge­rä­te zur Ver­fü­gung. Das gilt so­wohl für die jün­ge­ren und mitt­le­ren Jahr­gän­ge wie auch für die Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se. Dort sind 12 bzw. 15 Ex­pe­ri­men­tier­käs­ten zum The­ma Elek­trik-Ma­gne­tis­mus-Elek­tro­nik und zur Op­tik-Quan­ten­phy­sik vor­han­den wie auch Ul­tra­schall­sen­der, -emp­fän­ger, Os­zil­lo­sko­pe und Di­oden­la­ser.

Un­ab­hän­gig da­von, wie vie­le glei­che Ex­pe­ri­men­tier­sät­ze vor­han­den sind, wird auch das Sta­tio­nen­ler­nen an Ex­pe­ri­men­tier­sta­tio­nen und das Grup­pen­puz­zle als Un­ter­richts­form ein­ge­setzt.

Auf De­mons­tra­ti­ons­expe­ri­men­te kann aus me­tho­di­schen und Kos­ten­grün­den nicht ver­zich­tet wer­den. Hier ist be­son­ders auf das vor­han­de­ne Spek­tro­me­ter und das CAS­SY-In­ter­face hin­zu­wei­sen (es gibt 5 wei­te­re „Po­cket-Cas­sys“, die auch von Schü­lern ge­nutzt wer­den kön­nen).

Die fi­nan­zi­el­len Zu­wen­dun­gen durch die Stadt Os­na­brück als Schul­trä­ger ent­spre­chen lei­der nicht den An­for­de­run­gen. Vor et­wa 20 oder gar 40 Jah­ren hat­te die Phy­sik­fach­grup­pe ver­gleichs­wei­se mehr Geld zur Ver­fü­gung als heu­te, zu­mal heu­te ein er­heb­li­cher Teil des Schul­etats für die neu­en Me­di­en aus­ge­ge­ben wird (was na­tür­lich auch der Phy­sik zu­gu­te kommt).
Der Ein­satz von För­der­ver­ein und Ehe­ma­li­gen­ver­ein er­mög­licht aber nach wie vor die An­schaf­fung teu­rer Ge­rä­te. Letz­te Er­run­gen­schaft ist ei­ne Wär­me­bild­ka­me­ra, die im „nor­ma­len“ Un­ter­richt, in der Ju­gend-forscht-AG wie auch zur An­fer­ti­gung von Fach­ar­bei­ten ein­ge­setzt wird.

Au­ßer­dem gibt es ge­le­gent­lich Un­ter­stüt­zung von Sei­ten der In­dus­trie wie von KME Os­na­brück, die Geld und Know­how für den Bau ei­ner kon­ti­nu­ier­li­chen Ne­bel­kam­mer durch Schü­ler in ei­ner Pro­jekt­wo­che be­reit ge­stellt ha­ben oder durch den Ver­band der Me­tall- und Elek­tro­in­dus­trie Os­na­brück-Lin­gen, die die An­schaf­fung von Löt­kol­ben und wei­te­rem Werk­zeug er­mög­lich­ten.

waermebild nebelkammer

Die Ab­bil­dun­gen zei­gen links das Wär­me­bild ei­ner 9. Klas­se und rechts ei­ne Ne­bel­kam­mer­auf­nah­me (Luft­bal­lon, ra­dio­ak­ti­ves Ra­don als Strah­ler).