Öku­me­ni­sche Got­tes­diens­te

Über das Jahr ver­teilt fin­den am Rats­gym­na­si­um zu ver­schie­de­nen An­läs­sen öku­me­ni­sche Got­tes­diens­te statt: zur Ein­schu­lung der 5. Klas­sen, zur Ab­itur­ent­las­sungs­fei­er und am letz­ten Schul­tag vor den Weih­nachts­fe­ri­en die drei Weih­nachts­got­tes­diens­te für die Klas­sen 5 und 6, 7 und 8 so­wie die Jahr­gän­ge 9 bis 12. Sie wer­den von den Re­li­gi­ons­leh­re­rIn­nen und Schü­le­rIn­nen – z.T. in Zu­sam­men­ar­beit mit Os­na­brü­cker Pas­to­rIn­nen – vor­be­rei­tet und ge­stal­tet. Auch aus ak­tu­el­len An­läs­sen kön­nen Got­tes­diens­te statt­fin­den. Sie sind ein tra­di­tio­nel­ler Be­stand­teil un­se­rer Schu­le und ver­mit­teln re­li­giö­se Er­fah­run­gen, die über den Re­li­gi­ons­un­ter­richt hin­aus­ge­hen und al­len Schü­le­rIn­nen die Ge­le­gen­heit zur Teil­nah­me dar­an er­öff­nen sol­len. Da die Grup­pen des Dar­stel­len­den Spiels, die Schü­ler­ka­pel­le, die Schul­chö­re oder Schü­le­rIn­nen mit mu­si­ka­li­schen Ein­zel­bei­trä­gen an der Got­tes­dienst­ge­stal­tung be­tei­ligt sind, tra­gen die Got­tes­diens­te da­zu bei, un­ter­schied­lichs­te Kom­pe­ten­zen im ge­mein­sa­men Han­deln zu ver­bin­den.

An­sprech­part­ne­rin: Ka­rin Just