Night of the ergs 2017

Frei­tag­abend – es ist schon dun­kel, doch aus dem D-Ge­bäu­de des Rats­gym­na­si­ums ist ein lei­ses Sur­ren zu hö­ren. Je nä­her man kommt, des­to lau­ter wird es! Merk­wür­dig … ach na­tür­lich, die erg­obe­geis­ter­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Rats­gym­na­si­ums ma­chen die Nacht zum Tag: Er­go­nacht am Rats­gym­na­si­um!

In die­sem Jahr war die Be­tei­li­gung der jun­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler an der Er­go­nacht be­son­ders hoch. 92 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fen 5 und 6 schaff­ten den Halb­ma­ra­thon auf ei­nem Er­go­me­ter! Ins­ge­samt leg­ten sie da­bei 1978 km zu­rück. Die 51 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus den Jahr­gän­gen 7-12 hat­ten sich noch mehr vor­ge­nom­men: Je­der von ih­nen woll­te die Ma­ra­thon­di­stanz von 42,2 km zu­rück­le­gen. Al­le er­reich­ten ihr Ziel, viel­leicht auch weil man zwi­schen­durch im­mer wie­der Pau­sen ein­le­gen durf­te, in de­nen sich aus­ge­ruht und manch­mal auch ge­schla­fen wur­de. Ins­ge­samt schaff­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler 4108 km! Als Be­loh­nung er­hiel­ten al­le 143 Teil­neh­mer der Er­go­nacht am Sams­tag­mor­gen das be­gehr­te „Fi­nis­her-T-Shirt 2017“. Herz­li­chen Glück­wunsch!

Na­tür­lich braucht man für so ei­ne Auf­ga­be aus­rei­chend und gu­te Ver­pfle­gung, für die Frau Brick­wed­de und Herr Leh­mann bes­tens sorg­ten. Herz­li­chen Dank auch an die zahl­rei­chen Hel­fer aus der Ru­der­rie­ge, oh­ne die un­ter an­de­rem die 5o Er­go­me­ter nicht auf- und ab­ge­baut wor­den wä­ren und an die Ru­der­pro­tek­to­ren Herrn Ah­rens und Herrn Fun­ke, die al­les or­ga­ni­sier­ten und die Nacht wach­sam durch­hiel­ten.

Sil­ke Klar, 07.02.2017

2560 1707 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen