Nie­der­säch­si­scher Schü­ler­wett­be­werb mit „Rats“-Beteiligung

Seit Sep­tem­ber 2021 läuft der ers­te Wett­be­werb des Lan­des Nie­der­sach­sen na­mens „Di­gi­tal­star­ter“, in dem Schü­ler des Lan­des Nie­der­sach­sen ab der Klas­sen­stu­fe 8 ei­ne KI (Künst­li­che In­tel­li­genz) kon­zi­pie­ren, ei­nen Ge­schäfts­plan er­stel­len und ei­ne Selbst­ver­mark­tungs­kam­pa­gne star­ten sol­len.

Beim letz­ten Punkt sind wir nun an­ge­kom­men. 20 Teams prä­sen­tie­ren im In­ter­net ih­re Ideen und müs­sen nun mög­lichst vie­le „Vo­tes“ ein­sam­meln. Da­für brau­chen sie drin­gend Ih­re Un­ter­stüt­zung.

Seit dem 1.3.2022 sind die Pro­jek­te zur Ab­stim­mung frei­ge­ge­ben. In­ner­halb ei­nes Mo­nats müs­sen die Schüler*innen ver­su­chen, so­viel Stim­men wie mög­lich zu sam­meln. Die Schüler*innen mit den meis­ten Vo­tes wer­den ein­ge­la­den, ih­re Ideen auf der Ideen­ex­po in Han­no­ver im Ju­li 2022 vor­zu­stel­len. Die Ideen­ex­po ist Eu­ro­pas größ­tes Ju­gend-Event für Tech­nik und Na­tur­wis­sen­schaf­ten und stellt so­mit ei­ne gro­ße Büh­ne für gro­ße Ideen dar. Au­ßer­dem win­ken den Gewinner*innen des Wett­be­werbs tol­le Prei­se. Ge­ra­de un­se­re 11.Klässler schau­en schon über „den Tel­ler­rand“ hin­aus: Um an ei­ner in­ter­es­san­ten Uni ei­nen Stu­di­en­platz zu be­kom­men, sind sol­che Pro­jek­te hilf­reich und auf Ver­an­stal­tun­gen wie der Ideen­ex­po kön­nen Kon­tak­te zur Wirt­schaft ge­knüpft wer­den.

Ein Grund mehr für die Schul­ge­mein­schaft des Rats we­ni­ge Mi­nu­ten zu in­ves­tie­ren und un­se­re Schü­ler zu un­ter­stüt­zen.

In­halt­lich ha­ben sich die Schü­ler mit „früh­kind­li­cher Ent­wick­lung“ (En­fo), mit „In­klu­si­on von Men­schen, die sich in Ge­bär­den­spra­che aus­drü­cken“ ( Re­ad­My­Voice) und mit „Zeit­ma­nage­ment“ (Time to the Moon) aus­ein­an­der ge­setzt.

Hier die Kurz­vor­stel­lung un­se­rer Teams. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen und die mit viel Herz­blut er­stell­ten Wer­be­fil­me fin­den Sie hin­ter den Links. Dort kön­nen Sie auch Ih­re Stim­me ab­ge­ben. Bit­te un­ter­stüt­zen Sie un­se­re Schü­ler, in dem Sie auf die fol­gen­den Links kli­cken. Sie kön­nen meh­re­re Stim­men ab­ge­ben, aber je­de Idee nur ein­mal vo­ten.

Für das Rats tre­ten an:

En­fo