Lass die Ket­te glü­hen!

Der 29. Fe­bru­ar ist ein be­son­de­rer Tag. Ihn gibt es nur al­le vier Jah­re. Das soll aber nicht un­ser The­ma sein. Wer hier­zu Nä­he­res wis­sen möch­te, fra­ge sei­ne Ale­xa oder le­se es nach. An sel­bi­gen Tag hat­ten  die Ru­der­rie­ge des Rats­gym­na­si­ums und der Os­na­brü­cker Ru­der­ver­ein zum Er­go­wett­kampf ein­ge­la­den. Über 450 Ath­le­ten aus Os­na­brück, ganz Nie­der­sach­sen und aus Min­den (NRW) wa­ren der Ein­la­dung in die Schloss­wall­hal­le ge­folgt.  

Wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren auch konn­ten wir pa­cken­de Ren­nen, span­nen­de Staf­feln und ei­ne tol­le Stim­mung er­war­ten! Ein si­cher­lich se­hens­wer­tes Spek­ta­kel, dass man sich auch als Nicht­ru­de­rer nicht ent­ge­hen las­sen soll­te!

Früh mor­gens um halb neun tru­del­ten die ers­ten Wett­kämp­fer ein. In der Hal­le ließ der DJ den Bass brum­men und ver­hieß gu­te Stim­mung. 

Noch schnell warm fah­ren und los ging´s in die Hal­le. Hier er­war­te­te Sport­ler und  Be­su­cher ein bun­tes Pro­gramm. Auf 20 Ru­der­ergo­me­tern ma­ßen sich hier die Sport­ler über un­ter­schied­li­che Di­stan­zen.

Hier nur ei­ni­ge High­lights:

Im Ta­len­te-Cup des Lan­des­ru­der­ver­ban­des für die Jahr­gän­ge 2004 bis 2009 wur­den ers­te Renn­erfah­run­gen ge­sam­melt und die Ket­te am Er­go­me­ter vor­ge­wärmt. Rich­tig zur Sa­che ging es dann bei den A-, B- und den Se­nio­ren, die die Ket­te zum Glü­hen brach­ten.  Bei su­per Stim­mung und un­ter laut­star­ker Un­ter­stüt­zung von Trai­nern und Pu­bli­kum wur­den die Lan­des­meis­ter er­mit­telt.

Aber das war noch nicht al­les. In der gro­ßen Hal­le pro­bier­ten sich die Ru­de­rer am run­den Sport­ge­rät. Zum Aus­gleich gab es ein Fuß­ball- und Vol­ley­ball- Tur­nier, bei dem der ein oder an­de­re wei­te­re Ta­len­te zeig­te.

Ab­so­lu­ter Hö­he­punkt aber wa­ren die Staf­feln am Nach­mit­tag. Hier ga­ben die Ath­le­ten noch­mal al­les. Aber auch das Pu­bli­kum üb­te sich nicht in Zu­rück­hal­tung, son­dern feu­er­te sei­ne Fa­vo­ri­ten an. 

Kein Wett­be­werb oh­ne Prei­se. Ne­ben der Eh­re gab es für die Sie­ger Me­dail­len, T-Shirts und für die stol­zen Lan­des­meis­ter Gut­schei­ne der Fir­ma New Wa­ve.

Am En­de des Ta­ges bleibt das Fa­zit: Ru­der­sport be­geis­tert al­le! 

Der Er­go­wett­kampf am 29. Fe­bru­ar lie­fer­te wie­der den ein­drucks­vol­len Be­weis. 

Ei­ne ge­lun­ge­ne Ver­an­stal­tung mit hoch mo­ti­vier­ten Teil­neh­mern, span­nungs­ge­la­de­nen Ren­nen und vie­len neu­en Best­zei­ten. 

Glück­wün­sche an al­le Teil­neh­mer!

Text & Vi­deo: Claus Adel­ski, 01.03.2020

2560 1707 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen