Ideen­schmie­de auf der Ziel­ge­ra­den

Seit die­sem Schul­jahr bie­tet das Rats­gym­na­si­um un­ter Lei­tung von Syl­via Jan­ßen ein Wirt­schafts-und Kom­pe­tenz­trai­ning für die Se­kun­dar­stu­fe 1 (Klas­se 6-10) an.
In die­sem Jahr ha­ben 20 Schü­ler ei­ge­ne Ge­schäfts­ideen a la „Höh­le der Lö­wen“ ent­wi­ckelt und wer­den die­se nun ei­ner Ju­ry aus der Wirt­schaft am Tag der of­fe­nen Tür am19.3.2020 prä­sen­tie­ren.
Nach ei­nem Pitch (nicht öf­fent­lich) kön­nen sich al­le Be­su­cher ab 16.30 Uhr bei ei­nem Markt­rund­gang im Flur des 2.Stocks (Alt­bau) ein Bild von den Er­geb­nis­sen ma­chen. Das ist nicht nur für die zu­künf­ti­gen Rats­schü­ler in­ter­es­sant, son­dern auch al­le Schü­ler, die nächs­tes Schul­jahr an ei­ner Teil­nah­me an die­sem Pro­jekt in­ter­es­siert sind, soll­ten die Ge­le­gen­heit nut­zen, sich bei den der­zei­ti­gen Teil­neh­mern zu in­for­mie­ren.
Um 18.00 Uhr wer­den die bes­ten Teil­neh­mer die Chan­ce be­kom­men, in der Au­la ih­re Ge­schäfts­idee der ge­sam­ten Schul­öf­fent­lich­keit vor­zu­stel­len. Auch da­zu sind al­le In­ter­es­sier­ten herz­lich ein­ge­la­den.
Die Ju­ry setzt sich in die­sem Jahr zu­sam­men aus :
An­dre­as Bu­se­mann, kauf­män­ni­scher Ge­schäfts­füh­rer des Os­na­brü­cker Zoos, Her­mi­ne Fohs, In­ha­be­rin Wein Fohs und jah­re­lan­ge Vor­sit­zen­de des För­der­ver­eins, Inez Koes­tel, Ge­schäfts­füh­re­rin WAM Die Me­di­en­aka­de­mie GmbH & Co. KG Hen­ning Hü­ner­bein, Grün­der und Ge­schäfts­füh­rer os­na-live, NF­TE Lan­des­sie­ger.
Ne­ben der Ge­schäfts­idee an sich, wird es für die Teil­neh­mer dar­um ge­hen, sich po­si­tiv und kom­pe­tent zu prä­sen­tie­ren, fach­lich si­cher Nach­fra­gen zu be­ant­wor­ten, ih­re Idee auf den Punkt zu er­läu­tern und am En­de vor gro­ßem Pu­bli­kum mo­ti­viert und über­zeu­gend ei­ne selbst er­stell­te Prä­sen­ta­ti­on vor­zu­tra­gen.
Dem Rats­gym­na­si­um geht es bei die­sem Pro­jekt nicht in ers­ter Li­nie dar­um, Schü­ler für die Selb­stän­dig­keit vor­zu­be­rei­ten; sie sol­len viel­mehr zum ei­nen wirt­schaft­li­che Grund­kennt­nis­se er­wer­ben und vor al­lem ler­nen, ei­gen­stän­dig, selbst­ver­ant­wort­lich, ver­ant­wor­tungs­be­wusst, mo­ti­viert und en­ga­giert über ei­nen län­ge­ren Zeit­raum an ei­nem Pro­jekt zu ar­bei­ten. Da­bei fehlt der No­ten­druck, der sonst in der Schu­le das Ge­sche­hen be­stimmt, der Leh­rer wird zum Coach, das Ar­beits­tem­po be­stimmt der an­ge­hen­de En­tre­pre­neur. Um den Aspekt der Rea­li­tät der Be­rufs­welt noch stär­ker her­vor zu he­ben, wur­den die Teil­neh­mer seit Be­ginn von Herrn Kan­tus be­glei­tet, der in der Zeit sei­ner be­ruf­li­chen Tä­tig­keit so­wohl in ei­nem Groß­kon­zern als auch als Selb­stän­di­ger tä­tig war. Vor al­lem den kauf­män­ni­sche Part und das The­ma Ver­trieb hat er sehr aus­führ­lich er­ör­tert.
Wir freu­en uns al­le auf ei­nen span­nen­den Nach­mit­tag mit vie­len Gäs­ten am 19.3.20.

Syl­via Jan­ßen, 02.03.2020

2000 2000 Ratsgymnasium Osnabrück