Kunst­aka­de­mie 2016 am Rats­gym­na­si­um

Vom 13.-15. Ju­ni durf­ten 12 Schü­le­rIn­nen des Rats­gym­na­si­ums an der Kunst­aka­de­mie teil­neh­men. Ei­ne gan­ze Wo­che be­schäf­tig­ten wir uns mit dem Fach Kunst un­ter der Lei­tung von Chris­tia­ne Ber­ger:  Dies­mal lau­te­te das The­ma ,,Ich und mei­ne Um­welt „. Am Mon­tag lern­ten wir un­ter­schied­li­che künst­le­ri­sche Aus­drucks­mög­lich­kei­ten der Street-Art ken­nen und be­schä­dig­ten uns mit ver­schie­de­nen Künst­lern wie Slin­ka­chu, der Mi­nia­tur­fi­gu­ren in der Stadt ver­teilt und sie von fo­to­gra­fiert und Post-It-Pro­jek­ten. Ge­nau das durf­ten wir auch auf dem Schul­hof aus­pro­bie­ren. Diens­tag ha­ben wir un­se­rer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf ge­las­sen. Vie­le kleb­ten Post-It-Fi­gu­ren, die man mit den klei­nen No­tiz­zet­teln an die Fens­ter klebt. Tol­le Mo­ti­ve wie Pac­man ent­stan­den. Am Mitt­woch mal­ten wir auf Lein­wän­de oder zeich­ne­ten an un­se­rem gest­ri­gen Bild wei­ter. Don­ners­tag gin­gen wir als High­light in den Blu­men­la­den „Klein-Ams­ter­dam“ und durf­ten un­ser ei­ge­nes Blu­men­ar­ran­ge­ments er­stel­len und mach­ten Fo­tos in ganz Os­na­brück mit den Mi­nia­tur­fi­gu­ren oder dem Blu­men­ge­deck. Am Frei­tag mal­ten wir un­se­re Bil­der fer­tig und stell­ten sie im Rats­gym­na­si­um aus.
Schön war, dass die Stif­tung Stahl­werk uns ge­spon­sert hat und „Klein-Ams­ter­dam“ den Work­shop kos­ten­frei durch­ge­führt hat. Vie­len Dank!
Al­le Teil­neh­mer konn­ten viel ler­nen und hat­ten sehr viel Spaß am Ma­len und Zeich­nen in die­ser Wo­che.

Lot­ta Blee­ker (da­mals Klas­se 6, 12 Jah­re)

2560 1700 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen