Glyk­ämischer In­dex?

Was hat das ei­gent­lich mit Er­näh­rung zu tun?

Am Diens­tag war die Er­näh­rungs­be­ra­te­rin Bar­ba­ra Roh­de zu Gast im Rats­gym­na­si­um und hat vor Schü­le­rin­nen und Schü­lern des Sport­theo­rie­kur­ses in der Klas­se 11 ge­nau die­se Fra­gen be­ant­wor­tet. In ih­rem Vor­trag ging es in ers­ter Li­nie um ei­ne ge­sun­de Sport­ler­ernäh­rung. Da­bei stan­den vor al­lem die Zu­nah­me an Koh­len­hy­dra­ten und Pro­te­inen in den täg­li­chen Mahl­zei­ten im Vor­der­grund. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wa­ren da­bei be­son­ders an den Hin­wei­sen zu den un­ter­schied­li­chen Be­las­tungs­pha­sen (Vor­be­las­tungs­pha­se, Wett­kampf­pha­se und Nach­be­las­tungs­pha­se) und die da­mit ein­her­ge­hen­den un­ter­schied­li­chen Nähr­stoff­be­dar­fe in­ter­es­siert. Ne­ben der rich­ti­gen Er­näh­rung spiel­te auch der Flüs­sig­keits­haus­halt beim Sport ei­ne Rol­le und Frau Roh­de zeig­te auf, dass auch zu viel Trin­ken zu Pro­ble­men füh­ren kön­ne.

Zu­dem stell­te Frau Roh­de die Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel Kof­fe­in, Krea­tin und Ni­trat vor, die je nach sport­li­cher In­ten­si­tät sinn­voll oder sinn­los bis ge­fähr­lich sein kön­nen. Ins­ge­samt stieß der in­ter­es­san­te Vor­trag, wel­cher im Zu­ge des GLL-Pro­jek­tes un­se­rer Schu­le statt­fin­den konn­te, auf sehr gro­ßes In­ter­es­se bei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern und un­ter­strich den Stel­len­wert des The­mas „Er­näh­rung“ für Ju­gend­li­che.

Text & Fo­to: Alex­an­der Ober­pen­ning

2560 1920 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen