Be­such im Kli­ma­haus in Bre­mer­ha­ven

„Och nööö, da war ich schon vier Mal“, war ei­ne Spon­tan­re­ak­ti­on, als wir Erdkundelehrer:innen stolz an­kün­dig­ten, dass wir An­fang Fe­bru­ar 2023 mit al­len sieb­ten Klas­sen ins Kli­ma­haus nach Bre­mer­ha­ven fah­ren wür­den.

Weil im Un­ter­richt der sieb­ten Klas­sen die Kli­ma­zo­nen der Er­de the­ma­ti­siert wer­den und die zum Teil dra­ma­ti­schen Kli­ma­ver­än­de­run­gen ei­nen gro­ßen Teil un­se­rer Un­ter­richts­ge­sprä­che aus­ma­chen, emp­fan­den wir Lehr­kräf­te ei­nen Un­ter­richts­tag au­ßer­halb der Schu­le, im Kli­ma­haus in Bre­mer­ha­ven, als mehr als nur na­he­lie­gend.

In Bre­mer­ha­ven wird Kli­ma er­fahr­bar: Wir spü­ren die Käl­te des ark­ti­schen Ei­ses und die Hit­ze der Sa­ha­ra. Wir er­le­ben, wie Men­schen über­all auf der Welt mit den be­son­de­ren kli­ma­ti­schen Be­din­gun­gen ih­rer Hei­mat le­ben. Und wir lei­den mit, wenn ih­re und un­se­re Hei­mat durch Ver­än­de­run­gen des Kli­mas be­droht wer­den.

In ei­ner Com­pu­ter­si­mu­la­ti­on er­le­ben wir au­ßer­dem, dass un­ser Han­deln di­rek­ten Ein­fluss auf die Er­de hat. Je­de Pro­duk­ti­on ei­nes Han­dys muss Um­welt­aspek­te, Prei­se und De­sign ab­wä­gen. Wo­für al­so ent­schei­den sich Schüler:innen ei­ner sieb­ten Klas­se? Soll mein neu­es Han­dy vor al­lem bil­lig, oder schick, oder res­sour­cen­scho­nend pro­du­ziert sein?

Hat sich das frü­he Auf­ste­hen ge­lohnt? Ha­ben al­le doch noch et­was Neu­es ent­de­cken kön­nen? Am En­de un­se­res Aus­flugs sind die Schüler:innen sich ei­nig. „Ganz si­cher, ja.“

Text und Fo­tos: Fran­zis­ka Dau­ber­schmidt

2560 1920 Ratsgymnasium Osnabrück