Ein­mal über den schu­li­schen Tel­ler­rand schau­en – Herbst­aka­de­mie 2017

Die Herbst­aka­de­mie 2017 – ver­an­stal­tet von Hoch­schu­le und Uni­ver­si­tät Os­na­brück so­wie acht Os­na­brü­cker Gym­na­si­en – konn­te für 24 Schü­le­rin­nen und Schü­lern des Rats ver­tief­te Ein­bli­cke in aka­de­mi­sche The­men, In­sti­tu­te und Vor­ge­hens­wei­sen bie­ten.

Wäh­rend der Ein­füh­rungs­ver­an­stal­tung konn­ten die Teil­neh­mer ei­nem Vor­trag „Un­ter­wegs in ei­ne en­kel­taug­li­che Neue Auf­klä­rung 2.0“ von Ernst Ul­rich von Weiz­sä­cker bei­woh­nen. Die an­schlie­ßen­de Dis­kus­si­on konn­te für vie­le Teil­neh­mer frucht­ba­re Per­spek­ti­ven für die Ge­stal­tung der Zu­kunft der Mensch­heit auf die­ser Er­de er­öff­nen.

In zwölf Kur­sen zu den The­men Ame­ri­ka­nis­tik, Werk­stoff­tech­nik, Bio­lo­gie, In­for­ma­tik, Ge­schich­te, Ver­fah­rens­tech­nik, So­zia­le Ar­beit, Ex­pe­ri­men­tel­le Ethik, Le­bens­mit­tel­wis­sen­schaf­ten, So­zio­lo­gie, Bil­den­de Kunst und Sys­tem­wis­sen­schaft konn­ten die Teil­neh­mer an drei Ta­gen in den Herbst­fe­ri­en ne­ben der fach­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung in­ter­es­san­te Er­fah­run­gen über stu­den­ti­sches Le­ben und aka­de­mi­sche Ein­rich­tun­gen sam­meln. Beim Prä­sen­ta­ti­ons­tag im No­vem­ber wur­den dann die Er­geb­nis­se der ein­zel­nen Kur­se vor­ge­stellt, sei es die Ent­ste­hung und Be­deu­tung von „Fake News“, die Her­stel­lung von markt­fä­hi­gem Ap­fel­saft, die gen­tech­ni­sche Ana­ly­se von Erb­krank­hei­ten, die Si­mu­la­ti­on der Po­pu­la­ti­ons­ent­wick­lung von In­sel­völ­kern, ein Quar­tier­rund­gang am Ro­sen­platz mit der Per­spek­ti­ve des So­zi­al­ar­bei­ters und Städ­te­pla­ners, phi­lo­so­phi­sche und ethi­sche Ge­sichts­punk­te bei der Ent­wick­lung von selbst­fah­ren­den Au­tos oder die Im­ple­men­ta­ti­on von Schwarm­ver­hal­ten bei mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren­den Ro­bo­tern.

Die Or­ga­ni­sa­to­ren hof­fen, dass durch die Herbst­aka­de­mie Be­rüh­rungs­ängs­te zu aka­de­mi­schen Ein­rich­tun­gen ab­ge­baut wer­den, Ein­bli­cke in uni­ver­si­tä­re Ar­beits­wei­sen ge­won­nen wer­den konn­ten und vie­len Teil­neh­mern die Ent­schei­dung über ein an­zu­stre­ben­des Stu­di­en­fach er­leich­tert wird – und sei es nur die Ein­sicht, dass es das Fach des ei­ge­nen Kur­ses nun doch nicht wer­den soll.

Text & Fo­to Ro­bert Stut­zen­stein, 16.10.2017

1000 667 Ratsgymnasium Osnabrück
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