Der Ruck­sack ist ge­packt …

Mit der Ein­schu­lung in den 5. Jahr­gang be­ginnt der Auf­stieg am Gym­na­si­um bis zum Ab­itur. Was ist wich­tig mit­zu­neh­men?  Wie kann ich den teil­wei­se an­stren­gen­den Weg bis zum Gip­fel be­wäl­ti­gen, oh­ne den Mut und die Freu­de zu ver­lie­ren?

Die­se Ge­dan­ken stan­den im Mit­tel­punkt der Ein­schu­lungs­fei­er am Rats­gym­na­si­um am 10. Au­gust 2018. 124 neue Schü­le­rin­nen und Schü­ler wa­ren zu­nächst mit Ih­ren Fa­mi­li­en in die Ka­tha­ri­nen­kir­che ein­ge­la­den. Pas­tor Wey­mann und die neu­en Klas­sen­leh­re­rin­nen und Klas­sen­leh­rer – Frau Evers, Frau Berg­mann, Frau Rörsch-Ei­sen­berg, Frau Hau­b­rock und Herr Pund­sack –   brach­ten be­reits hier  Ruck­sä­cke mit, aus de­nen sie ei­ni­ge Grund­schu­lu­ten­si­li­en aus­pack­ten, ei­ni­ge Be­glei­ter wie ein Mas­kott­chen lie­ber mit­nah­men und viel Platz für Neu­es schaff­ten. Mit der Un­ter­stüt­zung der El­tern und Leh­re­rin­nen und Leh­rer und dem nö­ti­gen Ver­trau­en wird der An­stieg zum Gip­fel schon ge­lin­gen.

Herr Weh­leit knüpf­te an die­se Ge­dan­ken in der Ein­schu­lungs­fei­er in der Au­la an und führ­te al­len An­we­sen­den vor Au­gen, wie an­stren­gend so ein An­stieg auch sein kann: Er klet­ter­te an ei­nem  Seil Rich­tung Au­la­de­cke! Doch auch er be­ton­te, dass al­le dar­an mit­wir­ken wol­len, den neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­lern Si­cher­heit auf ih­rem Weg zu ge­ben. Des­halb wur­de den Kin­dern ge­zeigt, wie sie ei­nen Pals­tek­kno­ten an­fer­ti­gen kön­nen und sie be­ka­men ei­nen Ka­ra­bi­ner­ha­ken für ih­ren neu­en Ruck­sack ge­schenkt.

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 6e hat­ten zu­dem zwei be­ein­dru­cken­de eng­lisch­spra­chi­ge Sze­nen un­ter der Lei­tung von Herrn Miel­ke vor­be­rei­tet und die Klas­se 6b un­ter der Lei­tung von Herrn He­yer sang und spiel­te mit ih­ren Block­flö­ten fröh­lich „Pro­biers mal mit Ge­müt­lich­keit“ und „Heu­te hier mor­gen dort“. Die Schü­ler­ka­pel­le run­de­te das Pro­gramm schwung­voll ab.

Der Ruck­sack ist ge­packt, es kann al­so los­ge­hen. Wir wün­schen un­se­ren neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­lern viel Er­folg!

Text: Sil­ke Klar, Fo­tos: Claus Adel­ski

 

2560 1707 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen