Al­ler An­fang ist schwer – Schnup­per­ru­dern

Wer nach der Grund­schu­le an das Rats­gym­na­si­um kommt, der merkt schnell, dass un­se­re Schu­le mit dem Ru­der­sport eng ver­bun­den ist!

Nach der ers­ten vol­len Schul­wo­che an der neu­en Schu­le wa­ren al­le Fünft­kläss­ler am Frei­tag, den 17. Au­gust ein­ge­la­den, am Ka­nal in die Ru­der­boo­te zu stei­gen und aus grau­er Theo­rie Pra­xis wer­den zu las­sen. Viel­leicht ist das ja al­les gar nicht so schwer und das Ru­dern kann ein neu­er Lieb­lings­sport wer­den?

Al­so ein­stei­gen, Fü­ße in die Schlau­fen, Skulls in die Hän­de und zu­hö­ren, was die er­fah­re­nen, äl­te­ren Ru­de­rer und Ru­de­rin­nen zu sa­gen ha­ben. Schnell stell­ten die An­fän­ger fest, wie gut man vor­wärts­kommt, wenn man sich im glei­chen Rhyth­mus auf den Roll­sit­zen be­wegt und die Blät­ter gleich­zei­tig ins Was­ser taucht. Ein tol­les Ge­fühl, wenn so ein Boot im­mer schnel­ler übers Was­ser glei­tet.

Nach den ers­ten Ru­der­ver­su­chen im Vie­rer konn­ten sich al­le Be­tei­lig­ten mit Pom­mes Fri­tes und Brat­wurst stär­ken und an­schlie­ßend mit ih­rer Klas­se in die Dra­chen­boo­te stei­gen und ge­mein­sam ge­gen ei­ne an­de­re Klas­se an­tre­ten. In­ter­es­sier­te El­tern hat­ten eben­falls die Mög­lich­keit, mit dem Dra­chen­boot zu fah­ren.

Für die Pau­sen­zei­ten hat­ten die Klas­sen­pa­ten und frei­wil­li­ge Hel­fer au­ßer­dem vie­le Spie­le or­ga­ni­siert, so dass die Zeit am Boots­haus schnell ver­flog und die ers­te Schul­wo­che am Rats­gym­na­si­um ein tol­les En­de fand. Al­len Be­tei­lig­ten sei herz­lich für ih­ren Ein­satz ge­dankt, be­son­ders na­tür­lich Herrn Fun­ke und Herrn Ah­rens, die sich si­cher sein dür­fen, dass auch in den nächs­ten Wo­chen vie­le neue Schü­le­rin­nen und Schü­ler am Boots­haus sein wer­den und ru­dern ler­nen wol­len. Viel Er­folg!

Text: Sil­ke Klar, Fo­tos: Claus Adel­ski, 19.08.2018