Ko­ope­ra­ti­on mit zwei wei­te­ren MINT-EC-Gym­na­si­en (Ba­Su­lOs)

Das Rats­gym­na­si­um Os­na­brück wur­de im Sep­tem­ber 2007 als Mit­glied in den Ver­ein ma­the­ma­tisch-na­tur­wis­sen­schaft­li­cher Ex­cel­lence-Cen­ter an Schu­len e.V. (MINT-EC) auf­ge­nom­men. Die Ab­kür­zung MINT steht hier für die Fä­cher­grup­pe Ma­the­ma­tik, In­for­ma­tik, Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik.

Im Schul­jahr 2011/12 konn­te das Rats­gym­na­si­um ei­ne Ko­ope­ra­ti­on mit den bei­den nächst­lie­gen­den MINT-EC-Schu­len – dem Gym­na­si­um Bad Nenn­dorf und dem Gym­na­si­um Su­lin­gen – ein­rich­ten, aus der das Pro­jekt Ba­Su­lOs ent­stan­den ist, des­sen Na­me sich aus den An­fangs­buch­sta­ben der drei Or­te zu­sam­men­setzt.

Im Lauf ei­nes Schul­jahrs fin­den drei Ex­kur­sio­nen mit ins­ge­samt 24 (acht je­der Schu­le) na­tur­wis­sen­schaft­lich in­ter­es­sier­ten Schü­lern des zehn­ten Jahr­gangs statt, bei de­nen je­weils ei­ne Schu­le Gast­ge­ber ist. Die ers­te zwei­tä­gi­ge Ex­kur­si­on führt zum Stein­hu­der Meer und zum TechLab in Han­no­ver. Das zwei­te Tref­fen fin­det in der Hoch­schu­le Os­na­brück statt; hier wird in vier La­bo­ren ex­pe­ri­men­tiert. Den Ab­schluss bil­det der Be­such ei­nes Was­ser­werks mit an­schlie­ßen­den Was­ser­un­ter­su­chun­gen im Gym­na­si­um Su­lin­gen.

An­sprech­part­ner: Ans­gar Koch