Aus­ge­zeich­ne­te Vor­le­ser

Am 07.12.2018 ge­wann Jo­nas Ku­nes (6c) un­se­ren Schulent­scheid des dies­jäh­ri­gen Vor­le­se­wett­be­werbs der 6. Klas­sen. In ei­ner sehr knap­pen Ent­schei­dung setz­te er sich ge­gen sei­ne Konkurrent*innen Car­lot­ta Bun­se (6a), Eli­as Ho­ner­kamp (6b), Bjar­ne Wend­land (6d) und So­phie Brü­ning (6e) durch. Ge­le­sen wur­de in die­sem Jahr aus „Biss zum Mor­gen­grau­en“ von S. Mey­er, „Era­gon – Der Auf­trag der Äl­tes­ten“ von C. Pao­li­ni, „Lu­zi­fer Ju­ni­or – zu gut für die Höl­le“ von J. Till, „Oce­an Ci­ty – Je­de Se­kun­de zählt“ von R.T. Acron und „So­phie im Nar­ren­reich“ von V. Pe­trasch. Die­se Bü­cher brach­ten die Schüler*innen selbst mit zum Wett­be­werb und stell­ten sie zu Be­ginn kurz vor. Dann la­sen sie ca. 3 Mi­nu­ten ei­nen selbst ge­wähl­ten Aus­schnitt. Im An­schluss muss­ten al­le ih­re Fä­hig­kei­ten auch beim Vor­le­sen ei­nes frem­den Tex­tes be­wei­sen. Hier­für wur­de in die­sem Jahr „Mr Gris­wolds Bü­cher­jagd“ von Jen­ni­fer Cham­bliss Bert­mann aus­ge­wählt. Die­ses Buch er­hielt spä­ter Mia Po­gor­zel­ski (6a), die den Zuhörer*innenpreis ge­wann. Wir be­dan­ken uns herz­lich bei der Ju­ry (Frau Jo­hanns­mei­er, Frau Dr. Krap­pen, Frau Schul­hof, Frau Berg­mann, Frau Roersch-Ei­sen­berg und Eli­sa Tem­mey­er (7d)) und bei Herrn An­drews, der für den Ehe­ma­li­gen­ver­ein die von ihm fi­nan­zier­ten Buch­prei­se an un­se­re Ge­win­ner ver­teil­te. Jo­nas gra­tu­lie­ren wir herz­lich und wün­schen ihm viel Er­folg beim Stadt­ent­scheid im Fe­bru­ar!

Text: Da­nie­la Saal­feld, Fo­to: Claus Adel­ski, 11.12.2018