Schul­brief Nr.4 März 2019

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

Ju­bi­lä­um der Schul­part­ner­schaf­ten

In die­sen Ta­gen be­gin­nen die Vor­be­rei­tun­gen für das Ju­bi­lä­um un­se­rer Schul­part­ner­schaf­ten am 01. April:

50 Jah­re                  Roy­al Grammar School – High Wy­com­be (Eng­land)

40 Jah­re                  Ly­cée St. Mar­tin – An­gers (Frank­reich)

10 Jah­re                  Kon­tio­lah­ti Kou­lu – Kon­tio­lah­ti (Finn­land)

10 Jah­re                  Pi­pers Cor­ner School – High Wy­com­be (Eng­land)

8 Jah­re                     Nift­ar­la­ke-Col­lege (Nie­der­lan­de)

In ei­nem Fest­akt im Frie­dens­saal des Rat­hau­ses wol­len wir uns über die lang­jäh­ri­gen und neue­ren Freund­schaf­ten freu­en. Der Fest­akt wird am Mon­tag, den 01.04.2019, um 10:00 Uhr be­gin­nen. Eh­ren­gast wird der Nie­der­säch­si­sche Kul­tus­mi­nis­ter Grant Hen­drik Ton­ne sein. Im Rah­men die­ser Fei­er­stun­de wird auch die neue Part­ner­schaft mit dem Li­ce­um No­wod­wo­rek aus Kra­kau of­fi­zi­ell ge­schlos­sen. Im Frie­dens­saal hat be­kann­ter­ma­ßen nur ei­ne be­grenz­te Zahl von Gäs­ten Platz. Die Teil­neh­mer im Saal wer­den des­halb im An­schluss auf dem Markt­platz mu­si­ka­lisch von al­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern des Rats­gym­na­si­ums be­grüßt. Die Pro­ben da­zu lau­fen be­reits. Am 01. April wird sich des­halb die gan­ze Schu­le ge­mein­sam mit den Gast­schü­lern und der Rats­ka­pel­le um ca. 11:15 Uhr auf den Weg zum Rat­haus ma­chen. Nach der mu­si­ka­li­schen Prä­sen­ta­ti­on durch den Ge­sang der ers­ten Stro­phe der „Ode an die Freu­de“ aus Beet­ho­vens 9. Sym­pho­nie – Me­lo­die der Eu­ro­pa­hym­ne – in ver­schie­de­nen Spra­chen ist der Un­ter­richt an die­sem Tag zu En­de. Be­treu­ung im Ganz­tags­be­reich wird aber statt­fin­den und die teil­neh­men­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den zur Schu­le zu­rück be­glei­tet.

Lie­be El­tern, Sie sind herz­lich ein­ge­la­den, an der Ver­an­stal­tung auf dem Markt­platz teil­zu­neh­men. Brin­gen Sie Ih­re In­stru­men­te mit oder sin­gen Sie mit, die No­ten  und die Tex­te fin­den Sie ab Frei­tag, den 22.03.2019, auf der Home­page. Am Nach­mit­tag wer­den die Aus­tausch­part­ner aus Eng­land, Frank­reich und Finn­land zum Dra­chen­boot­ren­nen mit ih­ren deut­schen Gast­ge­bern zum Ru­der­haus fah­ren. Wir bit­ten Sie um Fahr­diens­te. Wir hof­fen na­tür­lich, dass das Re­gen­wet­ter der ver­gan­ge­nen Ta­ge auch am 01.April Pau­se ma­chen wird.

Un­se­re Part­ner­schu­len wer­den al­le durch die Schul­lei­tun­gen ver­tre­ten sein. Auf­grund be­son­de­rer Be­din­gun­gen in Po­len und in den Nie­der­lan­den wer­den die pol­ni­schen Schü­ler aber erst im Mai kom­men und der Aus­tausch mit den Nie­der­lan­den muss­te be­reits in der ver­gan­ge­nen Wo­che statt­fin­den.

Er­stel­lung der neu­en Klas­sen­räu­me

Auf der Ge­samt­kon­fe­renz am 11.02.2019 hat sich die­ses Gre­mi­um ein­deu­tig ge­gen ei­nen An­bau am Alt­bau und für ei­nen So­li­tär­bau an der Gren­ze zum Schloss­gar­ten aus­ge­spro­chen. Die Stel­lung­nah­me der Schu­le ist in­zwi­schen den Frak­tio­nen des Stadt­rats und den Mit­glie­dern des Schul­aus­schus­ses zu­ge­lei­tet wor­den. Es wird von uns dar­an ge­ar­bei­tet, dass ein An­bau am Alt­bau ver­hin­dert wird. Lei­der hat die­se neue Va­ri­an­te und die Dis­kus­si­on dar­um in­zwi­schen zu er­heb­li­chen  Ver­zö­ge­run­gen im Bau­vor­ha­ben ge­führt. Eben­so ist da­durch die Re­no­vie­rung im Alt­bau (Farb­kon­zept ist seit dem Som­mer 2018 fer­tig) und die Re­no­vie­rung und Neu­ge­stal­tung der Bi­blio­thek (35000,00 € aus dem Spon­so­ren­lauf) auf­ge­scho­ben wor­den, da bei ei­nem An­bau am Alt­bau mit er­heb­li­chen Ein­grif­fen in den Schul­be­trieb zu rech­nen ist.

Um­welt-AG

Die Mit­glie­der der Um­welt-AG wei­sen er­neut dar­auf­hin, dass

a) die Müll­tren­nung in den Klas­sen­räu­men noch ver­bes­se­rungs­wür­dig ist und

b) um­welt­scho­nen­des Schreib­ma­te­ri­al z. B. Hef­te und Col­lege­blocks in der Schu­le zu er­wer­ben sind.

Fri­days for Fu­ture

Die In­itia­ti­ve der Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei den De­mons­tra­tio­nen „Fri­day for Fu­ture“ wird auch da­zu an­re­gen müs­sen, die Zie­le für Stu­di­en­fahr­ten zu über­den­ken. Am Frei­tag in der Schul­zeit für die Ver­hin­de­rung der Kli­ma­ka­ta­stro­phe zu strei­ken und sich dann in den Flie­ger nach Barcelona/Stockholm/Venedig zu set­zen passt nicht zu­sam­men.

Im Üb­ri­gen ver­wei­se ich auf die Aus­sa­ge der Lan­des­schul­be­hör­de. Nicht an­we­sen­de Schü­le­rin­nen und Schü­ler müs­sen mit ei­ner Auf­lis­tung von un­ent­schul­dig­ten Un­ter­richts­stun­den rech­nen und die nicht er­brach­te Leis­tung wird ent­spre­chend mit 0 Punk­ten oder un­ge­nü­gend be­wer­tet.

Im Grund­satz un­ter­stüt­ze ich das An­lie­gen der Ju­gend­li­chen. Nach der in­zwi­schen in al­len Me­di­en er­zeug­ten Auf­merk­sam­keit wä­re der nächs­te Schritt zur Er­hö­hung der Glaub­wür­dig­keit die Ver­le­gun­gen der De­mo auf Frei­tag­nach­mit­tag.

Oder wie wä­re es mit ei­ner Men­schen­ket­te und Schil­dern am Sams­tag­vor­mit­tag: Rat­haus-Dom-Thea­ter-Ni­ko­lai­ort-Kr­ahn­stra­ße-Bier­stra­ße-Rat­haus? Da­mit wür­den die Or­ga­ni­sa­to­ren auch die Be­tei­li­gung von Chao­ten ver­mei­den.

Wich­ti­ge Ter­mi­ne bis zu den Som­mer­fe­ri­en

Don­ners­tag, 28.03.2019Zu­kunfts­tag
(An­trä­ge im In­ter­net )
Don­ners­tag, 28.03.2019Be­ginn des schrift­li­chen Ab­iturs