3. Robotik-Workshop

3. Robotik-Workshop: „Das Runde muss ins Eckige…“

Da die Fußballer in Brasilien Bälle erkämpfen, mit sich führen und platziert unterbringen müssen, schloss sich der Robotik-Workshop am 28.06.2014 diesem Thema an. All diesen Anforderungen stellten sich die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am letzten Samstag, an dem unsere LEGO-Mindstorms-Roboter so zu konstruieren und programmieren waren, dass sie genau diese Aufgaben selbständig erledigen konnten – wie die WM-Teilnehmer als Vorbilder. Zuvor waren leichte Aufwärmübungen für die Roboter per Programmcode zu absolvieren, auch diese fußballerisch angehaucht: Warmlaufen im Quadrat, Außenlinien erkennen, Dribblings und Slalomlauf, aber auch gutes Timing bei Laufstrecken, das Zählen vom Platzrunden, Starten auf Zuruf oder das Ausweichen von Hindernissen.

Ziel unserer sich nun festigenden Robotik-Gruppe soll die Teilnahme an dem Wettbewerb First LEGO League (FLL) sein, dieses Jahr unter dem Motto „Das Klassenzimmer der Zukunft“ – so etwas wie die Deutsche Meisterschaft beim Fußball.

Unser letztes „Training“ in diesem Schuljahr wird am Samstag, dem 19. Juli stattfinden, wieder von 10 bis 14 Uhr. Nach den Sommerferien geht es dann sofort weiter, da die FLL ruft.

STU

Posted in Allgemein, Robotik.