Ge­schichts-Leis­tungs­kurs po­liert Stol­per­stei­ne

Aus An­lass des Ge­denk­ta­ges für die Op­fer der na­tio­nal­so­zia­lis­ti­schen Ge­walt­herr­schaft ha­ben Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Rats­gym­na­si­ums am 27. Ja­nu­ar Stol­per­stei­ne in der Os­na­brü­cker In­nen­stadt auf Hoch­glanz po­liert, um das Ge­den­ken an die Op­fer aus Os­na­brück wach­zu­hal­ten.

Zu­vor hat­ten sie sich in ih­rem Leis­tungs­kurs Ge­schich­te un­ter der Lei­tung von Herrn Neu­haus mit aus­ge­wähl­ten Op­fer­bio­gra­phien be­schäf­tigt. Im Ge­gen­satz zu weit ent­fernt lie­gen­den Ge­denk­stät­ten wird an­hand der Stol­per­stei­ne deut­lich, dass die Op­fer des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus in un­mit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft zu den Deut­schen leb­ten, die nach der Ras­sen­leh­re der Na­tio­nal­so­zia­lis­ten zur Volks­ge­mein­schaft ge­rech­net und da­her nicht aus­ge­grenzt, ver­folgt, ge­de­mü­tigt und er­mor­det wur­den.  

Ins­be­son­de­re die Stol­per­stei­ne für die Fa­mi­lie Stern in der Ha­se­stra­ße wur­den sehr gründ­lich po­liert, weil das Rats­gym­na­si­um schon vor et­li­chen Jah­ren die Pa­ten­schaft für den Stol­per­stein für Ruth Han­nah Stern über­nom­men hat­te. 

Nach der Putz­ak­ti­on hiel­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler noch ei­ne Mahn­wa­che am Jür­gens­ort ab, wo­bei es zu in­ter­es­san­ten Ge­sprä­chen mit Pas­san­tin­nen und Pas­san­ten kam. „Es war in­ter­es­sant, fest­zu­stel­len, dass vor al­lem äl­te­re Leu­te ste­hen blie­ben, sich die Stol­per­stei­ne an­sa­hen und sich so­gar bei uns für un­ser En­ga­ge­ment be­dank­ten“, re­sü­miert Li­sa Strau­bin­ger die Ak­ti­on. 

Text & Fo­tos: Frie­de­mann Neu­haus

1555 1037 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen